Hochzeitstag auf dem Piz Terza 2909m

Publiziert von chaeppi Pro , 25. August 2015 um 14:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:22 August 2015
Geo-Tags: Starlex-Terza-Gruppe   CH-GR   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Postbus Lü
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hirschen in Lü
Kartennummer:Swiss Map 25

Geheiratet haben wir vor 38 Jahren auf Meereshöhe an der Küste von North Carolina. Den heutigen Hochzeitstag wollten wir etwas höher oben feiern.  Mit dem PW fuhren wir nach Lü im schönen Val Müstair. Parkplätze befinden sich gleich beim Ortseingang.

Der Wanderweg zum Piz Terza ist im Dorf beschriftet und nicht zu verfehlen. Bis zur Alp Tabladatsch folgt der einfache Weg einer gekiesten Alpstrasse. Will man einen Umweg vermeiden, folgt man bei der Alp Valmorain besser nicht der Beschriftung zum Piz Terza, sondern wandert weiter zur Alp Tabladatsch. Dort ist dann der Weiterweg zur Fuorcla Sassalba und zum Piz Terza wiederum bestens beschriftet. In angenehmer Steigung führt der Wanderweg hoch zum kleinen Tümpel bei der Fuorcla Sassalba. Auch dort ist die Abzweigung zum Piz Terza bestens beschriftet und markiert. Etwas steiler führt nun der immer gut sichtbare Pfad in etwa 45 Min zum Gipfel. Eine wirklich herrliche Aussicht wird einem von diesem Grenzgipfel zu Italien geboten.

Nach einer gemütlichen Pause dann auf der Aufstiegsroute zurück nach Lü, wo wir in der sympathischen Beiz nochmals eine längere Pause einlegten.

Tourengänger: chaeppi

Piz Terza · Fraroe
Schneeschuhtour zum Piz Terza · Gherard
Muntet · joe
Piz Terza (2909m) über Fuorcla Starlex · Marcel und Desiree

Henrik hat gesagt: Gratulation!
Gesendet am 25. August 2015 um 15:03
> Geheiratet haben wir vor 38 Jahren auf Meereshöhe an der Küste von North Carolina.

CS

Henrik

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Gratulation!
Gesendet am 25. August 2015 um 18:33
Danke Henrik

Was lange hält wird meistens gut ;-)

Gruess, Chäppi