Zugerberg 1039m


Publiziert von Bombo , 29. November 2008 um 18:25.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:29 November 2008
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-ZG 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 100 m
Abstieg: 100 m
Strecke:Vordergeissboden - Ewegstafel - Räbrüti - Hünggigütsch - Hochwacht - Vordergeissboden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Beschilderung "Zugerberg" folgen - kostenloser Parkplatz kurz vor Vordergeissboden
Kartennummer:LK 1:25'000, Bl 1131 "Zug"

Rheuma-Tour in der "Zuger Hochebene"

Nachdem ich bei der vorgestrigen Chärpf-Tour irgendwie mein Rücken "versieched" han, hielt ich das "Stubensitzen" heute nicht mehr aus und genoss kurzerhand meinen Hausberg - den Zugerberg.

Dieser ist momentan sehr schön eingeschneit, ebenso sind auch alle Winterwander- sowie Schneeschuhwege offen.

Wie immer empfiehlt es sich, bei der Gastwirtschaft Hintergeissboden kurz einzukehren - dieses freundliche Gasthaus wird von den grossen Touristenströmen gottseidank meist nicht gefunden.

Meine Route führte heute vom Parkplatz Vordergeissboden nach Ewegstaffel, dort über die Weide nach Räbrüti, dem Waldweg entlang nach Hünggigütsch und statt nach Vordergeissboden hinuntenzulaufen entschied ich mich für den fast nicht sichtbaren Weg bei der "Ameisenschule" vorbei, welcher an den Waldrand führt, um dann noch den Hochstock sowie die Hochwacht aufzusuchen. Von dort direkt runter zum eingangs erwähnten Parkplatz.

Tour im Alleingang.




Tourengänger: Bombo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
26 Dez 07
Zugerberg · HBT
T1
30 Mär 03
Zugerberg: Frühlingswanderung · Cirrus
T1
6 Feb 21
Wanderung am Zugerberg · stkatenoqu
T2
23 Mai 10
Zugerberg - ein Sonntagsausflug · Pfaelzer
T2
31 Mai 09
Rundtour auf dem Zugerberg · anles
T1
7 Mai 08
Zugerberg von Walchwil · budget5
T1
T3
18 Apr 11
Wildspitz · Kieffi

Kommentar hinzufügen»