Monte Calisio (1096m), Fleimstaler Alpen

Publiziert von Tef Pro , 28. November 2008 um 17:30.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 November 2008
Strecke:Civezzano - Monte Calisio auf Weg Nr.403
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Trento Richtung Padua nach den Tunnels nach Civezzano abbiegen. Parkplätze im Zentrum
Kartennummer:Kompass Nr. 75

Nun hat der Winter auch im Valsugana Einzug gehalten. Da wegen des Verkahrschaoses auf den Straßen sowieso kein Vorankommen möglich war, nutzten wir dies für eine schöne, kleine Wintertour.
Start hierzu ist im netten Marktflecken Civezzano mit schöner Renaissancekirche und einigen Palazzi.
Man geht die Via Roma Richtung Westen und nimmt nach der Linkskurve die erste Straße nach rechts (Via Sabbionata).
Nun geradeaus den Berg hoch und an den letzten Häusern vorbei in den Wald. Am Ende biegen wir nach rechts ab. Sanft ansteigend geht es zuerst nach Norden, später kommen von unten weitere Pfade hinzu und der nun markierte Weg schwenkt nach Westen. Dabei passiert man mehrere Kalköfen (die Gegend war früher Abbaugebiet von Silber) und eine kleine Felsstufe, von der man einen schönen Blick ins Valsugana hat (sofern es nicht unter Nebel liegt).
Danach erreicht man die Abzweigung zum Rifugio Campel, wir bleiben jedoch auf dem nun etwas breiteren Weg 403, der gleichmäßig ansteigend durch schönen, frisch verschneiten Wald in westliche Richtung führt. Nach einer freien Wiese kommt der letzte Anstieg zum Gipfel mit Aussichsplattform (West) und Kreuz (Ost). Man blickt direkt hinab ins Etschtal und auf Trento. Den Absteig legten wir auf dem gleichen Weg zurück.