Chalbermatten - Zmutttal

Publiziert von lila , 20. August 2015 um 09:23.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:10 August 2015
Strecke:ca 12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zermatt autofrei, großes Parkhaus in Täsch, von dort mit dem Zug
Kartennummer:Zermatt/Gornergrat 1:25 000 Nr. 2515

Bilderbuchwetter geht anders - aber das hatten wir ja schon letzte Woche - immerhin regnet es nicht. Wir brechen zu sechst auf in Richtung Schönbielhütte. Nach etwa einer Stunde erreichen wir die malerischen alten Holzhäuser von Zmutt. Unsere drei jüngeren Kinder beschließen hier, weiter zu gehen sei eine "Zmuttung", schließlich seien ja für morgen die 1800 Höhenmeter aufs Mettelhorn geplant und überhaupt würde die zweite Familie, mit der wir gemeinsam unterwegs sind, heute auch nur Chillen. Gegen das Argument unserer Tochter, sie sei ja gerade 18 geworden und könne machen was sie wolle kann auch der normalerweise sehr meinungsstarke Vater nichts einwenden und rückt den Schlüssel der Ferienwohnung heraus. Gemeinsam mit dem ältesten Sohn marschiert er zügig weiter bis zur Schönbielhütte, ich gehe noch eine Stunde lang mit bis hinter Chalbermatten und kehre um an der Stelle, an der der Wanderweg bergab in Richtung Zmuttbach abzweigt. Von hier aus sieht man schon deutlich den Arbenwasserfall und die Schönbielhütte. Auf dieser Hütte war ich schon mal eine ganze Hochtourenwoche lang, vor 29 Jahren, damals jung und voller Gipfeltatendrang.

Tourengänger: lila