mit dem MTB auf die Wasserflue


Publiziert von joe , 23. August 2015 um 15:29.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:19 August 2015
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m
Kartennummer:LK 1089 AARAU

Zwischen einigen Termine konnte ich noch Zeit für eine Tour mit dem MTB einplanen. Mit dem MTB war ich noch nicht auf der Wasserflue. Also wieso es nicht heute nachholen?


Was noch zu erwähnen wäre: die aktuellen Temperaturen befinden sich wieder für mich in einem angenehmen Bereich.


Routenverlauf:

Von Biberstein zur Juraweid und weiter zu P.480. Nun folgt eine Abfahrt durch Küttigen via P.453 und P.448 bis zur Abzweigung Bänkerjoch. Nun die Fahrtstrasse hinauf bis P.535 (Haltestelle "Fischbach"). Nun links abbiegen und die Forststrasse teilweise steil hinauf zu Hinterfeld (P.738). Der Weiterweg folgt an P.797 und dem Sendemast vorbei hinauf zur Aussichtsplattform. Diese Teilstück ist abwechslungsreich: breite Wege werden von schmalen Wege abgelöst; Schotterwege werden durch moosige und mit Wurzeln überwachsene Wege abgewechselt.

Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute. Jedoch ab der Bänkerjochstrasse fahre ich bis Küttigen ab um bei Rombach dem Schild "Biberstein" zu folgen.

Interessantes am Weg:

Der Kanton Aargau verkauft den Landwirtschaftsbetrieb und das Restaurant Juraweid an Pro Natura Aargau und an die Gemeinde Biberstein.

Nördlich der Juraweid befindet sich ein wenig bekannter Klettergarten.

Ein interessanter Aufstieg zur Wasserflue führt über den Ostgrat (T5).


Fazit:

Eine schöne Halbtagestour, die man sportlich oder gemütlich angehen kann.



 

Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
T2
3 Nov 20
Wasserflue · joe
T2
19 Jan 20
Wasserflue · joe
T2
21 Mär 21
Wasserflue · joe
T2
31 Mär 19
Wasserflue · joe
T2
19 Aug 18
Wasserflue · joe

Kommentar hinzufügen»