Alta Via del Lario (Tag 3)

Publiziert von jimmy , 19. August 2015 um 17:17. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:12 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Geo-Tags: Gruppo Val Cama   I   Gruppo Portola-San Jorio   CH-GR
Strecke:Btta Valstorna - Btta di Camedo - Alpe Malpensata - neue Wegführung nach der Alpe Paina auf ca. 2350 m südlich des Cardinello - Ferrata di Mogn über den SE-Grat des Mater de Paia - Alpe Mogna - Passo dell'Orso über die Crestadella Gratella - Querung zur Btta di Correggia über dem Lago di Dorengo - Alpe del Notar
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Alp di Rogg 1812m www.ilmoesano.ch/spip.php?article2691, Rifugio del Notaro 1882m www.bargordona.com/rifugio_alpe_notaro_p21.html
Kartennummer:1314 Pso San Jorio, 1294 Grono

Bericht von lucama
Nach den beiden lockeren Einlauftagen www.hikr.org/tour/post98082.html ist heute Mittwoch eine längere Etappe angesagt. Gestärkt mit einer Portion Porridge mit Rohrzucker und einem dram of Caol Ila Whisky nehmen wir nach kurzem Abstieg Richtung Cortin den gut markierten Weg über die Bocchetta di Valstorna zur Bocchetta di Camedo in Angriff. Hier empfängt uns die lichte Weite des Lario, der weit unten im Dunst knapp zu erkennen ist. Schafe weiden im hohen goldgelben Gras. 100 m hinab zur Alpe Malpensata, dann nach N auf der Alta Via del Lario zur Alpe Paina und danach nicht sanft ansteigend zu P 2233 m, sondern steil hinauf bis ca. 2350 m unter den Gipfelaufschwung des Cardinello, um dann (immer klar markiert) östlich unter der Bocchetta Dermone hindurch in die nächste Geländemulde unter der Bocchetta di Muggiolo bis ca. 2050 m abzusteigen. Wir steigen nun wieder an Richtung Ferrata di Mogn, welche den SE-Grat des Mater de Paia überwindet; sie ist mit neuen Ketten gut ausgerüstet, erfordert jedoch etwas Kraft ("Variante alta"). Alternativ kann ohne "ferrata" bis zur Basis des SE-Grats auf ca. 1790 m abgestiegen werden ("Variante bassa"). Beide Wege führen zur Alpe Mogna und via Alpe Caurga zum Passo dell'Orso hinauf, zuletzt eine Felsplatte in riesigen Tacche und mit Metallbügeln überwindend. Wir steigen in den Talkessel über dem Lago di Darengo nur bis gut 2000 m ab und queren dann weitgehend weglos langsam ansteigend zur Bocchetta di Correggia hinüber, um dann steil nach Norden auf dem neu markierten Pfad direkt zur Alp del Notar abzusteigen. In der bestens ausgestatteten Hütte treffen wir uns mit Markus, der heute von Cama über die Bocchetta del Notar zu uns gestossen ist. Diese Etappe hat uns tiefe Einblicke in die Valli Fiumetto, del Dosso, di Darengo und Bodengo gewährt und mit wilden Felsgestalten und einsamen Alpweiden beeindruckt. Weiter geht es morgen mit www.hikr.org/tour/post98086.html

Tourengänger: jimmy, lucama

Felix hat gesagt: