Kurzbericht

Juifen - feiner Berg im wunderschönen Karwendel

Publiziert von Erdinger , 14. August 2015 um 22:17.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:14 August 2015
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A8 München - Salzburg - Abfahrt Holzkirchen - nach Gmund am Tegernsee und über Bad Wiessee nach Kreuth - weiter auf Bundesstraße Richtung Achensee - über die ehemalige Grenzstelle und noch ca. 2 Minuten (ca. 1,5 km) weiter bis links das Gasthaus "zum Hagen" erscheint, noch über die Brücke und gleich danach rechts auf dem kleinen Wanderparkplatz kostenlos parken
Kartennummer:Kompass Nummer 26

Der Juifen ist ein formschöner und wuchtiger Berg im Vorkarwendel, welches ein Teilgebirge des großartigen Karwendels ist. In der Rangfolge belegt der Juifen im Vorkarwendel höhentechnisch immerhin den 10. Platz. Im Winter ist er ein gut besuchter Skitouren- und Schneeschuhberg, im Sommer ist es am Juifen etwas einsamer. Wanderer verirren sich, wohl auch aufgrund der langen Zustiege, eher selten hierher. Mountainbiker erobern den Berg mit seiner genialen Aussicht von zwei Seiten. Meine Route führte mich heute vom Gasthof zum Hagen (kurz hinter der Staatsgrenze) über die Rotwandalm zum Gipfel des Juifen.

Die Tour:
Die Etappe mit dem Mountainbike:
Start ist um 6.30 Uhr beim kleinen Wanderparkplatz kurz nach dem Gasthof "zum Hagen". Recht schnell gewinnt man an Höhe und das bleibt auch die ganze Zeit über so. Stücke zum Verschnaufen gibt es wenige, relativ gnadenlos zieht die schottrige Forststraße auf den ca. 9 km Länge (bei 700Hm Anstieg) nach oben. Bei ca. 1450 Metern über dem Meer passiert man einen elektrischen Weidezaun, den man mit gelben Griffen gut beiseite schieben kann. Das gleiche kommt ein paar Minuten später noch einmal. Bei der Abfahrt darauf achten! Auch sollte man vor allem beim Abfahren darauf achten, dass die Straße zwar gut fahrbar und breit ist, aber stellenweise sehr abschüssig. Also aufpassen, ein Abgang wäre hier wohl das sichere Ende!
Mountainbike (WS) Gesamtstrecke: ca. 18km
Zeit bergauf: ca. 1h 30 Min.
Abfahrt: ca. 25 Min.

Die Wanderetappe:
Nach der Alm biegt man nach links (Osten) auf einen breiten Karrenweg (fast schon eine Forststraße) ab (Radfahren ist ab hier verboten) und durchschreitet zunächst zwei Weidegatter. Der Weg führt nach links und zügig gewinnt man an Höhe, bis der Weg scharf nach rechts (Süden) abknickt. Weiter bis zu einem weiteren Weidezaun, den man etwas umständlich aushängen muss, um ihn zu passieren. Nun aufgepasst: Kurz darauf zweigt nach links ein nicht beschilderter, aber bestens markierter Steig ab. Auf diesem steigen wir, stets vorbildlich markiert aber gelegentlich fast weglos, bis zu einem Sattel, von welchem auch der Weg von der Lämperer Alm heraufkommt. Nun nach Norden einfach steil hinauf bis zum Gipfel mit seiner fantastischen Rundumsicht. Gipfelkreuz und Buch (von 2013 und nicht besonders voll!) sind vorhanden. Zurück zunächst auf dem selben Weg bis zum Sattel, dann wieder nach rechts den Steig hinab. Als Alternative kann man nach links auf den steilen Karrenweg abbiegen, der uns auch recht zügig bis zum Weidezaun bringt, den man etwas umständlich aushängen muss. Somit ergibt sich auch noch eine nette Rundtour mit schönen Ausblicken. Ab dem Weidezaun entspricht der Abstieg dem Aufstieg.
Wanderstrecke (T2) Gesamtstrecke: ca. 5km
Zeit bergauf ab Rotwandalm: ca. 1h
Zeit bergab zur Alm: ca. 45 Minuten

Sehr schöne, vor allem unter der Woche recht ruhige Tour auf eine herrliche Aussichtswarte. Die Alm ist wunderschön gelegen und die Brettljause ist sehr empfehlenswert!