Feierabendrunde aufn Wiedemerkopf (2163m)

Publiziert von Andy84 , 1. Dezember 2015 um 18:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 August 2015
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Kartennummer:AV BY4 Allgäuer Hochalpen - Hochvogel, Krottenkopf

Nach der gestrigen Radltour am Abend auf den Leiterberg wollte ich heut nach der Arbeit nochmal eine kleine Runde drehen um das gute Wetter nochmal zu nutzen.
Die ganzen Gipfel um die Prinz-Luitpold-Hütte sind mir bisher komplett unbekannt, allgemein war ich auch noch nie auf dieser schönen Berghütte. Den Hochvogel hab ich vor ein paar Jahren von Hinterhornbach aus bestiegen. Es war also an der Zeit dort mal hinzuschauen.
Leider bin ich etwas spät aus dem Büro gekommen und so konnte ich erst um 18 Uhr in Hinterstein starten.
Dies sollte aber kein Grund sein doch noch das geplante Ziel, den Wiedemerkopf anzusteuern. Für was gibts ne Stirnlampe ;-)

So geht es also mit dem Bike rein ins Ostrachtal. Bis zum Giebelhaus geht es, zwei kleinere Anstiege ausgeschlossen, recht flach dahin. Der weitere Anstieg hinauf zur Pointhütte ist dagegen schon einiges steiler, diese ist aber auch bald erreicht. Um später möglichst viel mit dem Bike abfahren zu können fahr ich noch weiter bis zur unteren Bärgüntlealm.
Das Fahrrad abgestellt und schon geht es zügig hinauf zum Prinz-Luitpoldhaus. Dort werden mir einige fragende Blicke zugeworfen als ich direkt vor der Hütte rechts abzweige und mich dem Wiedemer Kopf zuwende. Dieser wird nun südseitig umgangen, schon bald zeigt ein Schild den Abzweig zum Normalweg des Wiedemerkopfes an. Zunächst geht es auf schmalem Pfad über steilere Wiesen an die Felsen heran, eine nette I-er Stelle markiert den Einstieg. Der Aufstieg macht richtig Spass, kurze leichte Kletterstellen wechseln im wieder mit Gehgelände ab. Es sind auch ab und an Drahtseile zur Sicherung angebracht, notwendig sind diese nicht wirklich.
Recht schnell ist dann der Gipfel erreicht, dieser wird von einem wunderschönen Gipfelkreuz geziert. In völliger Ruhe geniesse ich das letzte Sonnenlicht, bevor ich mich im Schein der Stirnlampe wieder an den Abstieg mache. Verlaufen ist nicht wirklich möglich, die Markierungen sind gut gewählt.
Im Laufschritt geht es dann zurück zur Hütte wo ich wieder einige fragende Blicke zugeworfen bekomm. Nach einem schnellen isotonischen Sportgetränk geht es zügig im Laufschritt hinunter zur unteren Bärgündelealm und mit dem Fahrrad zurück nach Hinterstein.

Fazit:
Eine tolle Abendrunde auf einen interessanten Gipfel. Neben dem Hochvogel dürfte der Wiedemerkopf im Bereich des Prinz-Luitpold Hauses am häufigsten Besuch erhalten, da sind dann die ganzen Versicherungen nicht umsonst angebracht. Notwendig sind sie jedoch nicht wirklich.

Zeiten und Schwierigkeiten:

Untere Bärgündelealm Hinterstein 25 min L

Tourengänger: Andy84

Kommunist hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2017 um 21:38
Welches isotonische Sportgetränk genau hast du dir da ins Gesicht rein geschüttet?