Piz Cotschen 3046 m und die endlose Hochebene Rims

Publiziert von Ivo66 , 13. August 2015 um 20:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:13 August 2015
Geo-Tags: Lischana Gruppe   CH-GR
Strecke:S-charl - Alp Sesvenna - Fora da l'Aua - Lajet da Lischana - P. 3012 (beim Vadret da Triazza) - Fuorcla da Trigl - Piz Cotschen - Lajet da Lischana - Fora da l'Aua - Alp Sesvenna - S-charl
Kartennummer:1:25'000 S-charl und Scuol

Wer das Glück hat, im Unterengadin eine Woche Ferien bei schönem Wetter zu verbringen, der sollte auf jeden Fall einmal der riesigen Hochebene Rims mit seinen vielen türkisfarbenen Bergseen einen Besuch abstatten. Wer will, kann der Tour noch den einen oder anderen Gipfel hinzufügen - es stehen mehrere, einfach zu erreichende Dreitausender zur Verfügung, wobei der am bequemsten zu erreichende wohl der Piz Cotschen sein dürfte.

Nachdem wir von S-charl das malerische Val Sesvenna hinaufgewandert waren und zahlreiche Tannenhäher beobachten konnten, folgte der erste Höhepunkt der Tour: Der immer steiler werdende Aufstieg auf dem alpinen Wanderweg durch die landschaftlich beeindruckende Fora da l'Aua. Immer um diese Jahreszeit - sicher auch schon wesentlich früher im Jahr - findet man im mittleren Bereich nur wenig abseits der Steigspuren hunderte von Edelweissen. Dies war auch heute so - lange brauchten wir nicht zu suchen.

Landschaftlich einfach gigantisch wird die Szenerie dann, wenn man flacheres Gelände betritt und in die riesige Hochebene auf über 2800 m. ü. M. gelangt. In schönem, tiefen Türkisblau stehen die hübschen Bergseen im Kontrast zu dem Grautönen des Schutts, welcher aber auch selbst immer wieder Spuren von Farben enthält.

Wir stiegen am Ende der Hochebene im Bereich der Fuorcla da Rims noch bis P. 3012 m am Grat zum Piz Triazza auf; für den Gipfel selbst fehlte uns heute die Zeit. So beschlossen wir spontan, auf dem Rückweg noch dem Piz Cotschen einen Besuch abzustatten und wanderten quer durch die schuttige, aber stets sehr angenehm begehbare Hochebene. Der Gipfel bietet eine hervorragende Aussicht über die Seenplatte Rims sowie die Bergketten um S-charl.

Der Abstieg durch die Fora da l'Aua war dann um einiges kraftraubender als der Aufstieg zuvor an gleicher Stelle, hat man doch immer das Gefühl, auf dem steilen Pfad abzurutschen und verkrampft sich so unbewusst. Mit etwas Umsicht lässt sich aber auch dieses Unternehmen gut hinter sich bringen, wenn man sich Blicke in die Tiefe gewohnt ist.

Routenbeschreibung:

Die direkte Route von S-charl über die Fora da l'Aua habe ich hier  beschrieben.

Auf der grossen Hochebene Rims kann man beliebig herumwandern und die Ruhe und einmalige Gegend geniessen. Der markierte Bergweg führt von der Fora da l'Aua zur Fuorcla da Rims und von dort hinunter zur Chamanna Lischana.

Tourengänger: Ivo66, Lena

Peter23 hat gesagt:
Gesendet am 14. August 2015 um 15:26
Hallo Ivo und Lena

Diese weite, wasserreiche "Gebirgswüste" beeindruckt sehr. Und den Vögeln scheint sie auch zu gefallen.

Beste Grüsse Peter

Ivo66 hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. August 2015 um 16:38
Hallo Peter

Ein Besuch dieser Gebirgswüste gehört bei einem Unterengadin-Aufenthalt einfach dazu. Man ist jedes Mal von Neuem überwältigt...

Beste Grüsse
Ivo und Lena

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. August 2015 um 21:30
Wow, wunderschöne Bilder und eine tolle Tour !!

Gruss
Priska

Ivo66 hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. August 2015 um 11:25
Danke Priska. Die Gegend ist wirklich wunderschön...

Gruss Ivo