Überschreitung Seekarspitze 2053 m und Seebergspitze 2085 m

Publiziert von Ole , 19. August 2015 um 18:55.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 9 August 2015
Strecke:Achenkirch-Achensee 931 m - Seekaralm 1500 m - Seekarspitze 2053 m - Seebergspitze 2085 m - Pasillsattel 1680 m - Pasillalm 1557 m - Seekaralm 1500 m - Koglalm 1286 m - Achenkirch-Achensee 831 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW oder Bus nach Achenkirch-Achensee (931 m). Parkplatz am Nordende des Achensee (Eingang Oberautal)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PKW oder Bus nach Achenkirch-Achensee (931 m). Parkplatz am Nordende des Achensee (Eingang Oberautal)
Unterkunftmöglichkeiten:jede Menge am Achensee
Kartennummer:freytag&berndt WK 321 Achensee, Rofan, Unterinntal

Nachdem gestern am Guffert die Sicht doch etwas eingeschränkt war *Guffert 2195 m, sollte es heute einen schönen, sonnigen Tag geben. Geplant hatte ich die Überschreitung der Seekar- und Seebergspitze. Die beiden Gipfel sind dem Achensee westlich vorgelagert und über einen langen Bergrücken miteinander verbunden. Man hat bei guter Sicht tolle Aussichten auf den Achensee, das Rofan -und Karwendelgebirge

Von Achenkirch (824 m) wanderte ich zum Eingang des Oberautals. Hier überquerte ich den Bach und wanderte auf dessen rechter Seite (Fließrichtung) nach Westen bis zu einem Wegweiser. Diesem nach links folgend, geht es auf einem steilen Steig bergwärts durch den Wald. Kurz vor der Alm trifft man auf den von links hinaufkommenden Almweg (über diesen ist der Aufstieg auch möglich) und erreicht nach wenigen Minuten die Seekaralm (1500 m).
Zunächst steigt man durch lichten Wald in nordöstliche Richtung, bevor man dem Gratverlauf nach Süden folgt. Zum Teil in Serpentinen geht es nun etwas anspruchsvoller durch Latschengelände und einigen steileren Felsstufen zur Seekarspitze (2053 m).
Der Weiterweg ist von hier gut einsehbar. Dem Gratverlauf folgend führt der Steig mal direkt auf dem Grat, mal neben dem Grat in Richtung Süden. Man steigt ca. 100 Höhenmeter in einen Sattel ab, bevor man über einen steilen, zum Teil ausgesetzten Steig die Seebergspitze (2085 m) erreicht.
Nach einer kleinen Pause stieg ich über Schrofen und durch steile Latschengassen nach Westen zum Pasillsattel (1680 m) ab. Vom Sattel führt der Steig nach Norden hinunter zur Pasillalm (1550 m). Hier trifft man auf einen Almweg, der einen in Weidegelände über die Seekaralm (1500 m) und anschließend die Koglalm (1286 m) zurück zum Ausgangspunkt nach Achenkirch (924 m) führt.

Für der Überschreitung der Seekar- und Seebergspitze gibt es sehr viele Varianten. Zu und von beiden Gipfeln führen mehrere Auf- und Abstiegswege. Weiterhin kann die Rückfahrt zum Ausgangspunkt auch sehr gut mit dem Schiff gemacht werden. Beide Gipfel sind zudem auch als Einzelziele sehr lohnend.

Tourengänger: Ole

scan hat gesagt:
Gesendet am 20. August 2015 um 11:17
Glückwunsch zu den schönen Touren! Urlaub im Karwendel und das halbe Karwendel wird mitgenommen...? :-)

Die Überschreitung ist eine schöne Tour, hatte ich vor Jahren auch so gemacht. Erst hinterher kam mir die Idee, daß es schöner gewesen wäre, den Abstieg zum Achensee hin zu machen und am Seeuferweg wieder zurück zu Ausgangspunkt zu laufen.

Insgesamt ist dies aber eine der schönsten Karwwendeltouren, weil man relativ lange auf dem Grat bleibt und so diesen wahnsinnigen Tiefblick auf den Achensee hat.

Ole hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. August 2015 um 19:05
Danke für die Glückwünsche.
Wir hatten ideales Wetter in unserem Urlaub. Besser geht es nicht mehr. Das muss man einfach ausnutzen.
Vor allem hat man in der Umgebung des Achensees sehr viele tolle Wandermöglichkeiten.

Grüße, Ole