Spontane Irrwanderung durchs Vorarlberg


Publiziert von MunggaLoch , 24. November 2008 um 21:52.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:23 November 2008
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Strecke:Emsreute - Schuttannen - Weg in Südwestflanke - Westgrat - Gipfel - gleicher Weg zurück bis zum Restaurant - Glühwein und Suppe - zurück nach Emsreute
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto

Es war eine recht spontane Tour. So spontan, dass ich mich nicht wirklich vorbereiten konnte. Im Auto war zwar eine Karte, auf welche aber kurz vor dem interessanten Gebiet aufhörte. Und auf der Strassenkarte waren die Berge nicht angeschrieben.

Denn eigentlich sollte es auf die Hohe Kugel gehen. Das war dann auch tatächlich angeschrieben. Aber als nach einer halbe Stunde immer noch die gleiche Zeit stand, wurde einfach das Ziel geändert.

Der Staufenspitz ist aber auch nicht schlecht. Coole Aussicht Richtung Bodensee und auch ins Appenzellerland. Ist also wirklich ein Ausflug wert, wenn man in der Gegend ist.

Vom Gipfel gibt es auch einen Weg nach Süden auf dem Grat. Es ist steil auf beiden Seiten und es gibt noch Leitern... So war dieser Weg plötzlich nicht mehr genügend bei diesen Verhältnissen.

Mit den jetztigen Schneeverhältnissen ist es sicher an der Grenze ohne Schneeschuhe. Und die Hosen waren danach nass bis an den A... rauf. Aber nur der Teil der Hose, welcher nicht gefrohren war.
Aber auf dem Rückweg in der Hütte beim Skilift (Schuttannen) bei einem Glühwein und einer Suppe ist alles wieder aufgetaut...

PS: Ja, auch von dieser Tour hätte ich ein paar GPS Daten...

Tourengänger: MunggaLoch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ WS
T3
4 Jun 19
3-Länder-Sonnenuntergang · MunggaLoch
T1 WT3
13 Mär 16
Wendkopf & Staufenspitze · Peedy1985
T2
25 Okt 18
Staufenspitz 1'465m · stkatenoqu
T2
17 Nov 13
Nebelpoker - Staufenspitz · Jackthepot
T3
29 Apr 12
Staufenspitze · a1
T3+
7 Okt 10
Staufenspitze · Urs

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt: www.austrianmap.at
Gesendet am 25. November 2008 um 05:34
Damit du das nächste Mal eine Karte hast :-)

Gruss Sputnik


Kommentar hinzufügen»