Expedition Ortler

Publiziert von Spez , 11. August 2015 um 17:54.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 August 2015
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Strecke:22.4 km

da wir mit dem öv unterwegs sind entscheiden wir uns zur anreise am nachmittag und zur übernachtung in mals. hier gibts gute und erst noch günstige hotels.
am morgen dann anfahrt via bahn und bus nach gomagoi.

der aufstieg von gomagoi zur payerhütte führt über den herrensteig (14) und ist landschaftlich grandios. die zeit am abend reicht sogar noch für einen kurzen ausflug auf den tabarettaspitz. (ws-)

er aufstieg via normalroute auf den ortler wird schon genügend beschrieben. wir treffen jedoch durchwegs beste verhältnisse an und kommen daher rasch vorwärts, immer nach dem motto: die letzten werden die ersten sein. als letzte gestartet, treffen wir als erste von der payerhütte auf dem gipfel ein.

unterhalb des biwaks umgehen wir den fels rechts über den aperen etwas steileren gletscher. geht aber sehr gut.
am grossen spalt weiter oben befinden sich zur zeit zwei alu-leitern für dessen überwindung.

zeit von hütte bis hütte: 6h45

danach geht es gleich wieder runter bis gomagoi und zurück nach mals, wo das hotel und das abendessen bereits auf uns warten