Am Rande der Reiteralm...

Publiziert von Hade , 9. September 2015 um 20:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:10 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Hintersee oder alternativ Klausbachhaus
Kartennummer:AV Karte BY20

Los geht es direkt am Hintersee, von wo ich der Beschilderung Richtung Halsalm folge, bis ich nach rechts auf den leicht fallenden Steig Richtung Fernsebnerlehen (Ramsau) abzweige. Diesen verlasse ich aber schon bald, als links teils schwer erkenntliche Steigspuren abzweigen, die mich direkt unter die Wand des Edelweißlahnerkopfs führen. Von dort muss ich nur noch wenige Meter an der Felswand entlang nach rechts queren, dann stehe ich schon am Beginn des Anstieges auf den Edelweißlahnerkopf. Dieser ist deutlich zu erkennen, da direkt am Anfang das erste Stahlseil hängt, das eine Steilstufe sehr ausgesetzt aber unschwierig überwindet. Anschließend geht es über steile Schrofen und Latschengassen bis zur Scharte nördlich des höchsten Punktes und von dort über den Rücken zum Gipfel.

Anschließend wandere ich am Rand des Hochplateaus entlang über Schottmalhorn und Hohes Gerstfeld bis zum Prünzlkopf. Nun verlasse ich den offiziellen Weg und steige in den schwach ausgeprägten Sattel vor dem Predigtstuhl (oberhalb des Feuerkar) ab und erreiche über die gegenüberliegende Flanke den Rücken, der mich zum Gipfel führt. Dort mache ich erstmal eine ausgiebige Rast, genieße die fantastische Aussicht und schaue mir geplante Anstiege auf umliegende Gipfel genauer an.
Anschließend steige ich Richtung NW ab, bis ich den Böslsteig erreiche, der mich steil und teils gesichert wieder hinunter ins Tal bringt.

Tourengänger: Hade