Niesen und noch ein bisschen mehr

Publiziert von Aendu , 8. August 2015 um 17:22.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 6 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Strecke:Spissi - Vordere Ahorni - Niesen - Fromberghore - Drunegalm - Undere Drune - Gseess - Buufeli - Bärgli - Spissi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis Spissi. Diese Tour wäre auch mit dem ÖV möglich.

Niesen, Fromberghore und Drunegalm

Ich war schon ein paar Mal auf dem Niesen....aber noch nie zu Fuss.  Der Anstieg über die Alp Vordere Ahorni kann wirklich empfohlen werden.

Route: Spissi (Wimmis) - Vordere Ahorni - NIesen - NE-Grat - Fromberghore - Drunegalm - Undere Drune - Gseess - Buufeli - Bruchgere - Bärgli - Spissi

Schwierigkeit: T5+, Kletterstellen II. Diese Tour galt früher als T6-Referenz. Da war aber noch kein Fixseil vorhanden (Wyssi Zehnd - siehe Foto). Momentan ist das Fixseil in einem guten Zustand. Trotzdem nicht voll reinhängen! Eine Erkletterung wäre auch ohne Fixseil möglich - leider sind aber  die Felsen sehr brüchig.

Niesen Nordwestanstieg
Sehr schöne Route. Relativ einfach, max. T4 (nur wenige Stellen).
Die Route führt über den normalen Bergweg bis zur Färichegg. Dort zweigt eine Wegspur nach links ab und führt schlussendlich mehr oder weniger über den Nordwestgrat direkt auf den Gipfel.

NE-Grat Fromberghore
Sehr schöner Grat. T5+, kurze Kletterstellen II.
Die schwierigste Stelle, gleich zu Beginn,  ist mit einem Fixseil entschärft. Achtung dieses Seil wird nicht kontrolliert! Zudem hat es in diesem Bereich auch einige Bohrhaken. Eine zusätzliche Seilsicherung wäre möglich.

Hat man den untersten Gratteil geschafft, ist der obere Teil nur noch Genuss.

Übergang Fromberghore - Drunegalm
Hübsche Überschreitung, T5. Einige kurze Kletterstellen. Je nach Variante bis II.
Zu Beginn alles der Gratkante entlang. Im Gegenaufstieg eher etwas nördlich in der Flanke.

Abstieg Drunegalm
Alles dem Bergweg entlang hinunter nach Undere Drune. Der weitere Abstieg zurück nach Wimmis war einfach...aber lannnnng. Einige Gegenaufstiege müssen auch gemeistert werden.

Tourengänger: Aendu

Niesengrat · Nik Brückner
Drunengalm, Schneefrei auf 2400m · alpinbachi
Niesengrat bei Hitze · mannvetter
T6 WS III

amphibol hat gesagt: Gratuliere!
Gesendet am 8. August 2015 um 21:47
Da hast du sicher mächtig geschwitzt!? :-) Der Grat vom Ahorni finde ich auch die schönste Aufstiegsroute auf den Niesen. Zumal man da oft nicht viel bis keinen Verkehr hat.. :-)
Ich schaue oft auf die Fromberghore und jedes Mal "gluschtet" es mich trotzdem wieder! :-)
Beste Grüsse
Raphael

Aendu hat gesagt: RE:Gratuliere!
Gesendet am 9. August 2015 um 15:41
Schon ein bisschen:-) War aber relativ früh unterwegs. Konnte schon kurz nach 08.00 Uhr auf dem Niesen ein Kaffee schlürfen (für mich obligatorisch). Es war aber um diese Zeit schon extrem war.

Der Grat auf das Fromberghore finde ich immer wieder schön! Aus meiner Sicht sind aber nur die Grate wirklich schön. Die Flanken (Niesengrat) sind eher mühsam. Viele Kuhtritte oder von Schafen verschissen... Aber im Winter für Skitouren ideal.

Beste Grüsse

Aendu