Traumtour zur Blüemlisalphütte und noch etwas höher

Publiziert von Hochhinauf , 7. August 2015 um 21:22.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 3 August 2015
Geo-Tags: CH-BE
Unterkunftmöglichkeiten:Berghaus Oeschinensee, Hotel Oeschinensee

Grüezi! Nachdem ich diese Tour schon letzes Jahr mehrfach geplant hatte und immer wieder wegen Regen, Neuschnee, Gewitter usw. nicht machen ließ, war nun tatsächlich die Zeit gekommen, denn es war ein Bombenwetter vorhergesagt und es sollte so kommen. Los gings um 6:15 vom Berghaus Oeschinensee nach einer Übernachtung im Massenlager. Als die ersten Sonnenstrahlen die hohen Gipfel erreichten ging es in den Einstieg zum Panoramaweg hoch über dem Oeschinensee. Ein wahres Highlight bietet der Heuberg, wo erstmal staunen angesagt war, denn die Tiefblicke sind schon gigantisch. Wir waren froh einen guten Vorsprung vor der "Meute" aus der Seilbahn zu haben und so gehörte uns dieser Frühstücksplatz allein. Gut gestärkt gings nun fast eben weiter Richtung Oberbergli. Nach Oberbergli gehts dann zur Sache und es heißt Höhenmeter machen.

Am Hohtürli öffnet sich dann der Blick Richtung Osten und Norden. Die Blüemlisalphütte ist dann schnell erreicht. Ich bin dann noch den Weg bis unter die Wildi Frau weitergegangen um einen schönen Blick zum Berner "Dreigestirn" zu erhaschen. Man kann nur sagen: Es hat sich gelohnt. Das benachbarte Schilthorn wird somit ebenfalls "geschlagen". Auch der Gipfel des Blüemlisalphorns ist hier in voller Pracht zu sehen, welcher von der Hütte verdeckt ist.
Nach Rösti mit Wurst und einem kurzen Abstecher zum Gletscher gings dann wieder an den Abstieg. Unten am Oeschinensee war dann schwimmen angesagt bei erstaunlich warmer Wassertemperatur. Ein perfekter Tag ging zu Ende.
Fazit: Nachmachen empfehlenswert.

Tourengänger: Hochhinauf