Eisenspitze (2859m) via Westgrat - ein großes Abenteuer

Publiziert von AIi , 25. August 2015 um 21:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 6 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m

Die Eisenspitze ist nicht nur einer der südlichsten Gipfel der Lechtaler Alpen sondern auch einer der mächtigsten - Wer vom Arlbergpass das Stanzertal hinunter fährt, dem wird dieser Berg mit seiner 750 Meter hohen, stark zerklüfteten Südflanke über Flirsch ins Auge stechen.
Obwohl die Eisenspitze über den Normalweg ertaunlich leicht besteigbar ist, fristet sie bislang eher ein Schattendasein, insbesondere auf hikr. Die zwei bis jetzt veröffentlichten Berichte zur Eisenspitze halten sich, speziell den Normalweg betreffend, von ihrem Informationsgehalt auch mehr oder weniger in Grenzen - es wird also Zeit hier mal reinen Tisch zu machen und zwei der bekannteren Anstiege genau zu beschreiben.

Für den Aufstieg entschied ich mich, angelockt von Bene's Bericht den Westgrat zu erkunden - besteigen wäre hier der falsche Ausdruck, da ich es durchaus für sehr wahrscheinlich hielt an diversen Problemen zu scheitern.

Aufstieg von Flirsch über den Westgrat:

Von der Dorfmitte folgt man Asphaltstraßen in nördlicher Richtung (Beschilderung "Ansbacher Hütte") am Bach entlang, bis man selbigen nach rechts über eine Brücke überqueren kann. Ab hier folgt man stets den Schildern "Große Baumwiese" über zunächst Teerstraßen, dann Forststraßen in gemächlicher Steigung.
An der Großen Baumwiese angekommen, sie ist eigentlich eine flachere Alpe, hat man erstmals Gelegenheit den Aufstieg zum Grat durch die sehr unübersichtliche Fels- und Grasflanke zu studieren und zumindest ich fragte mich, wo es da denn hochgehen solle.
Kurze Zeit später begegnete mir eine Einheimische von der ich dann in einem kurzen Gespräch erfuhr, dass der Zustieg zum Grat, wenn man ihn nicht kennt, kaum zu finden sei und der anschließende Westgrat zur Eisenspitze nur von den einheimischen Cracks begangen werde - Diese Information war natürlich nicht besonders motivierend, ich entschied mich aber aufgrund fehlender Touroptionen den Zustieg zum Grat soweit wie möglich und sinnvoll zu erkunden.
An der Großen Baumwiese folgte ich also einfach weiter dem Forstweg bis zum Gample - einer Wendeplatte an der der Forstweg endet. Hier folgt man einem kleinen Pfad mit der Beschilderung "Stollen" auf einem Rücken durch zunächst lichten Wald später Latschen hinauf zu einer Felswand in der sich tatsächlich ein alter Stolleneingang befindet - die Eisenspitze hat ihren Namen nämlich von Bergbau der hier früher betrieben wurde.
Am Stollen verlässt man die markierten Wanderwege und der anspruchsvolle Teil des Gratzustiegs beginnt.
Zunächst folgt man vom Stollen Wegspuren nach rechts auf eine steile Grasflanke über welche man dann in gerader Linie Richtung Grat aufsteigt. Ein gutes Stück oberhalb der Latschengrenze muss eine kleine Felsstufe überklettert werden (II), danach kann man über eine weitere steile Grasflanke etwas nach links zum Grat aufsteigen.
Am Grat angekommen stand ich an einem kleinen grasigen Vorsprung den ich bis dato immer für das Steinmandl gehalten hatte, die Höhe stimmte auch doch der von Bene fotografierte Steinmann fehlte. Wie sich später durch einen anderen Fotobeweis herausstellen sollte (Bild unten) befand ich mich tatsächlich am Steinmandl, somit musste jemand den großen Steinmann wieder abgebaut/zerstört haben.
Wer diesen anspruchsvollen Zustieg geschafft hat, auf den wartet dann das eigentliche Highlight - der Westgrat zur Eisenspitze.
Der Grat ist vermutlich tatsächlich einer landschaftlich schönsten Gratanstiege der Lechtaler Alpen, es ist nur die Frage inwieweit man das auch genießen kann. Der Fels am Grat ist nämlich zugleich das schönste und das gefährlichste bzw. nervigste am Grat - Durch seinen schichtartigen Aufbau welchen man im Laufe der Begehung in allen möglichen Richtungen erlebt ist es ein einzigartiges Erlebnis hier zu klettern, wegen der starken Brüchigkeit der Felsschichten muss man aber stets aufpassen dass es zu keinem einmaligem Erlebnis wird.
Des weiteren könnte man ja meinen, dass bei einem Aufstieg über den Westgrat die oft vorhandenen III- Stellen hinauf geklettert werden dürfen, zu meiner Freude musste ich allerdings feststellen, dass der Grat meist lange im IIer Gelände ansteigt bevor dann ein kurzer aber knackiger II+ bis III- Abbruch folgt.
Die Schlüsselstelle des Grats befindet sich dann in Form eines brüchigen Abbruchs (III bis III+) auf ca. 2700m und sollte ein gutes Stück tiefer in der Südflanke durch unangenehmes T6 Schrofengelände umgangen werden.
Ärgerlicherweise merkt man erst dass man vor der Schlüsselstelle steht, wenn man bereits einen höchst unangenehmen IIIer Aufschwung hinter sich hat, den man dann wieder abklettern muss.
Wer alle Überraschungen des Westgrats heil überstanden hat, der trifft in der breiten Scharte nördlich des Gipfels der Eisenspitze auf den Normalweg aus der Parseier Scharte. Von der Scharte gehts dann immer entlang eines Fixseils unschwierig mit wenigen Stellen II auf den Gipfel mit großem Kreuz.

Am Gipfel war sowohl Freude als auch Erschöpfung groß weswegen ich erstmals eine etwas längere Pause einlegte - die Aussicht ist natürlich stattlich, besonders schön für mich die Tiefblicke nach Flirsch und über den Westgrat. Nachdem ich auch noch abenteurers höchst interessanten Gipfelbucheintrag über das Wetter des Vortags seiner Besteigung gelesen hatte machte ich mich wieder an den Abstieg über den Normalweg, welcher wohl für ein breiteres Publikum interessant sein dürfte.

Abstieg in die Parseier Scharte (Normalweg):

Vom Gipfel der Eisenspitze steigt man zuerst wieder entlang des Fixseils mit wenigen Stellen II in die breite Scharte nördlich des Gipfels ab. Von der Scharte gehts auf gut sichtbaren Pfadspuren durch Schutt ein kleines Stück nach Osten hinab bis die Spur durch eine Flanke in die Scharte westlich des Eisenkopfes leitet. Von der Scharte stieg ich dann direkt durch Geröll in die Parseier Scharte ab, zu müde den Eisenkopf noch mitzunehmen. Der leichteste Aufstieg ist also mühsam aber einfach durch die Geröllflanke in die erste Scharte aufzusteigen. (T4)

Um von der Parseier Scharte wieder zurück nach Flirsch zu gelangen muss man den Notabstieg vom Augsburger Höhenweg durch den Flirscher Parseier (Tal das von der Parseier Scharte nach Westen geht) nehmen. Zuerst steigt man durch Geröll später durch bisweilen relativ steiles Gras das Tal hinab, wichtig ist nur sich im unteren Teil rechts (nördlich) des Talbaches zu halten. Am unteren Talausgang erreicht man dann die Jagdhütte am Notabstieg - von hier führt ein deutlicher Pfad zurück nach Flirsch.

Ausrüstung:

Gample - Stollen: T2
Gratzustieg zum Steinmanndl: bis T6, Stelle II
Westgrat Eisenspitze: meistens II, einige Stellen III-, eine Stelle III+
- beim ausweichen in die Südflanke: meistens T6 bis II
Gipfelanstieg Eisenspitze: I, Stellen II (Fixseil vorhanden)
Abstieg Parseier Scharte: T4
Notabstieg Flirscher Parseier: T4 (steiles Gras)

Fazit:
Die Besteigung der Eisenspitze über den Westgrat ist eine Tour mit zwei Gesichtern: Auf der einen Seite landschaftlich gigantisch, aussichtsreich, exklusiv und einsam - auf der anderen schwierig und gefährlich. Durch Faktoren wie lange Zeit im schwierigem Gelände und erschwerte Wegfindung durch unübersichtliche Flanken und Grataufschwünge deutlich anspruchsvoller als so manche T6 III Tour.

Tourengänger: AIi

II
Drei Gipfel über der Parseierscharte · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4+ I
T4+ I
II
Von Schnann über die Ansbacher Hütte zur Parseier Scharte · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5+ II K2-
Fritzhütte · Steinbock

Nik Brückner hat gesagt:
Gesendet am 25. August 2015 um 22:13
Sehr geile Tour! Gratulation!

klemi74 hat gesagt: Respekt!
Gesendet am 25. August 2015 um 22:46
Saubere Leistung, zumal ja nicht nur die Kletterei ansteht, sondern auch noch a paar Höhenmeter in dem spannenden Gelände überwunden werden müssen.

... und dazu auch saugut dokumentiert!!

AIi hat gesagt: RE:Respekt!
Gesendet am 25. August 2015 um 22:56
Danke dir, klemi! :)
War wirklich eine vielseitig nicht ganz leichte Tour...
Mit dem Bericht hab ich mir auch mal wieder Mühe gegeben - muss ja zur Tour passen;)

Gruß Ali

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 26. August 2015 um 09:13
Glückwunsch zur schönen Tour !!

ReinerD hat gesagt:
Gesendet am 26. August 2015 um 09:32
Ja wo der Bene war, da kommt der Ali auch nauf - saubere Sach!

Lags an der kargen Bergsteigernahrung dass hier gleich 300Hm mehr für die gleiche
Tour zusammenkamen oder am unbeirrbaren glauben an die GPS-Technik ?

AIi hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. August 2015 um 10:07
Also Reiner! Wieder nicht nachgedacht aber einen Kommentar rausgehauen, oder? ;) Die 300hm mehr als beim bene kommen durch Wegsuchen, die Gratabschwünge und das Ausweichen an der Schlüsselstelle in die Südflanke und diverses anderes locker zusammen - bene hat halt einfach den Höhenunterschied zwischen Flirsch und der Eisenspitze genommen.

PS: GPS bringt einen an dem Grat nirgendwo hin, höchstens ins Grab...

ReinerD hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. August 2015 um 10:58
Ich denk immer nach und weiss daher nur zu gut , dass oft blindlinks die Höhenmerter nach der Tour vom GPS ausgelesen und veröffentlicht werden ohne zu prüfen ob das überhaupt sein kann.
Schaun wir mal was zusammenkommt wenn ichs mal nachgeh (Schlüsselstelle natürlich ebenfalls ausweichend).

AIi hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. August 2015 um 11:08
Sorry, des mit Höhenmeter aus GPS Ablesen hab ich nicht gecheckt.
Wenn du die Tour dann nachgehst und nur 1800 oder 1900hm rauskriegst werde ich bestimmt von hikr verstoßen, dafür weißt du dann, dass die Höhenmeter bei der Tour ziemlich nachrangig sind.

ReinerD hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. August 2015 um 11:38
Ja , bei uns "Alten" san 300-Zusatz-HM halt ned so nachranig - dafür andere Dinge :-)
Gut, dass wir dies ja nun geklärt haben.

Grimpeur hat gesagt: saubere Sache
Gesendet am 26. August 2015 um 22:51
hab die TOur schon seit 2-3 Jahren vor, hoffe es klappt heuer noch. Wird langsam zur Modetour :D

Kommunist hat gesagt:
Gesendet am 2. März 2020 um 22:16
Super Bericht über eine sensationelle Tour!

Grimpeur hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. November 2020 um 22:34