Becs de Bossons, 3149m, oder 13 shades of violet


Publiziert von lila , 17. August 2015 um 21:50.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 5 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 1020 m
Abstieg: 1020 m
Strecke:13,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Seilbahn von Grimentz nach Bendolla
Kartennummer:Crans-Montana 1: 33 333 Nr. 3305 T

Aussichtsreiche Wanderung mit netter Kraxeleinlage. Von der Bergstation Bendolla der Seilbahn geht man zunächst auf einem Wiesenpfad mit sehr gleichmäßiger Steigung ca 450 HM bis zur leicht sumpfigen Hochfläche La Tsarva, wo man auf die Fahrwege und Liftanlagen des Skigebietes trifft. Da das Gelände sehr weitläufig und die Aussicht phantastisch ist, stören die Wintersportanlagen allerdings nicht allzu sehr. Erst kurz vor dem Col des Becs de Bosson verlässt man die weiten Wiesenhänge und steigt etwas schuttig die letzten gut 100 Höhenmeter auf bis zur Scharte. Hier verlässt man den markierten T2-Wanderweg und folgt den Steinmännern bzw deutlichen Wegspuren recht steil zum Gipfelaufbau. Die 3-4 Meter hohe Kletterstelle ist durch zwei Seile - einem alten und einem neuen - auch für weniger Kletterbegeisterte gut machbar. Das spektakuläre Felsloch und die wilden Zacken begeistern nicht nur die Jugend, die Speicherkarten der Kameras bzw. Smartphones werden um die Wette gefüllt. Lange genießen wir oben das spektakuläre Viertausenderpanorama, bevor wir uns getrennt auf den Weg zurück nach Bendolla machen: ich wähle wegen Knieproblemen den kürzeren Aufstiegsweg, der Rest geht die etwas weitere, aber schönere Strecke über die Hütte und den Pas de Lona zurück.

Ich liebe es, alleine zu gehen. Beim vor-mich-hin-Träumen fallen mir die vielen verschiedenen Blumen auf, die überall auf den Wiesenhängen blühen - so viele verschiedene Violett-Töne! Bisher war ich keine große Botanikerin und so beschließe ich, mich auf Kraut zu beschränken, das rosa oder lila blüht oder in einer der tausend Schattierungen dazwischen. Von manchem Gewächs kenne ich die Namen, andere muss ich zu Hause erst nachschlagen bzw. googeln. Es gibt sicher den einen oder anderen Hikr, der sich auf diesem Gebiet besser auskennt als ich, Anregungen oder ggf. Berichtigungen werden gerne angenommen.

Anzahl Tourengänger: 2 Erwachsene, 4x Jugend (3 eigene Kinder, 13, 15 und 18 Jahre + Freundin, 17 Jahre)

Tourengänger: lila


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5- I
4 Jul 23
Frühsommer im Val d'Anniviers · Blackbuebe
T5 I
5 Sep 12
Becs de Bosson · shuber
T5 WS III
9 Nov 21
Hochtour am "Schicksalstag der Deutschen" von Grimentz zu den... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5 II
7 Okt 16
Grattour zu den Becs de Bosson · alexelzach
T5 II
14 Jul 19
Becs de Bosson · Stijn
T5- II

Kommentar hinzufügen»