Altmann 2436m via Südkamin


Publiziert von marc1317 , 6. August 2015 um 10:38.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 August 2015
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW nach Wildhaus zum kostenlosen grossen Kiesplatz kurz vor der Gamplütbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Zwinglipasshütte

Nach langer Zeit bin ich wieder mal auf dem Altmann. Nach einem Versuch am Westgrat und einer Besteigung über den Normalweg, habe ich nach einer guten Alternative gesucht und bin beim Südkamin fündig geworden.
Ich habe ehrlich gesagt etwas überlegt ob nun Schaffhauserkamin oder Südkamin, nur schien mir letzterer auf Bildern/Berichten einfach attraktiver.

Los geht's am Kiesplatz in Wildhaus, unweit der Gamplüt-Talstation. Via Flürentobel, Alp Tesel und Chreialp gelange ich in gut 1,5h zur Zwinglipasshütte. Von dort ist der Kamin schon gut einsehbar bzw. eher der untere und obere Teil. Man folgt zunächst dem WW Richtung Altmannsattel, biegt allerdings bei ca. P. 2130 nach rechts in Richtung Südwand ab.

Nun kam die bereits oft erwähnte Schlüsselstelle, der sog. Kriechgang. Mittlerweile ist diese Stelle durch ein Kletterseil entschärft worden, was mir heute doch etwas entgegen kam, da der Kriechgang nass und somit sehr rutschig war.

Ist diese Stelle erledigt, geht es direkt nach dem ersten Aufschwung deutlich sichtbar rechts den Kamin aufwärts, am leichtesten geht's meist linkerhand. Der Fels ist meist bombenfest und sehr angenehm zu kraxeln, wobei er nie wirklich fordert (max. II). Etwa 20m vor Ende des Kamins zieht die Route einigermassen deutlich sichtbar über einen Riss nach links weg in den ausgesetzten Quergang. Man steigt dann die kleine Rinne hoch und erkennt beim genauen Hinsehen einen sehr schwachen roten Pfeil, der in den Ausstiegskamin leitet. Viel zu schnell ist man dann auch schon oben (insgesamt 3h vom PP in Wildhaus).

Den Gipfel hatte ich dann für mich alleine, wobei sich schon Leute aus Richtung Altmannsattel ankündigten. Über diesen ging es dann auch wieder rasch hinab zur Zwinglipasshütte und über dieselbe Route wie im Aufstieg retour.



Tourengänger: marc1317


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS ZS
8 Mär 14
Altmann Südkamin · jfk
T5+ II
T5 III
T4 II
T4 II
1 Nov 19
Altmann · Urs
T4 4+
9 Sep 15
Altmann via Westgrat · tricky

Kommentar hinzufügen»