Stallkarspitze (2351 m) - zurück in der einsamen Roßkargruppe

Publiziert von Nic , 14. August 2015 um 14:42. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 5 August 2015
Strecke:Vorderhornbach - Sattele - Stallkarspitze - Schnatterbachkopf - Sattele - Vorderhornbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Über Reutte nach Vorderhornbach. Kostenlose Parkmöglichkeiten in der Ortsmitte
Kartennummer:AV- Karte 2/2 Allgäuer-Lechtaler Alpen Ost

Die Roßkargruppe ist eine der einsamsten Gegenden der Allgäuer Alpen. Mit Ausnahme der Grubachspitze ist kein Gipfel mit einem Steig erschlossen oder einfach zu erreichen. Lange Zustiege und über weite Strecken wegloses Gelände, sind für die meisten Wanderer nur wenig verlockend. Nichtsdeszutrotz darf man die Gipfel der Roßkargruppe mit zu den lohnensten der Allgäuer Alpen zählen. Versierte und einsamkeitsliebende Bergsteiger werden an dieser wilden Landschaft ihre Freude haben. Eines dieser weitabgeschiedenen Ziele ist die markante Stallkarspitze. Vor Jahren für die Allermeisten noch ein weißer Fleck auf der Landkarte, entwickelt sie sich in einschlägigen Kreisen mittlerweile zum "Must have" in den Allgäuer Bergen.

Entgegen einiger anderer Berichte wählen wir den vermeintlich leichtesten Anstieg über den Nordgrat. Trotz relativ geringer technischer Schwierigkeiten sollte die Stallkarspitze auf Grund ihrer Brüchigkeit nicht unterschätzt werden. Im Anschluss haben wir zudem dem einsamen Schnatterbachkopf einen Besuch abgestattet. Der direkte Übergang erscheint aufgrund eines augenscheinlich schwierigen Gratzackens für uns nicht machbar. Der Aufschwung liegt mindestens im IIIer Bereich und ist außerdem stark ausgesetzt. Eine eventuelle Umgehung scheint nicht weniger heikel. Wir entschieden uns für eine Umgehung der "Schlüsselstelle" und haben den Grat über eine markante Grasschrofenrinne gewonnen. Auf der AV-Karte wird der nördlichste Kopf als Gipfel bezeichnet. Augescheinlich ist jedoch ein vorgelagerter Kopf deutlich höher und besitzt einen Steinmann, während der eigentliche "Gipfel" keinerlei Markierungen aufweist. Der Abstieg über den Nordostgrat ist unschwierig und weist sogar teilweise leichte Pfadspuren auf.

Zur Schwierigkeit:

Stallkarspitze Nordgrat T4 I. Im unteren Bereich trittarmes und steiles Geröll. Trittsicherheit erforderlich. Unsere Variante auf den Schnatterbachkopf bewerten wir ebenfalls mit T4 I.

Fazit: Konditionell fordernde und lange Runde in einem der abgelegensten Gebiete der Allgäuer Alpen. Trotz der Anstrengungen aber vor allem auf Grund der grandiosen Aussicht absolut lohnend!

Tourengänger: Nic, Daniel87

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 14. August 2015 um 14:51
Schöne Tour und tolle Fotos. Freut mich das es geklappt hat !!

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 14. August 2015 um 20:35
Gratulation zum schönen Gipfel!