Genusstour auf den Säntis 2/2 - Rotsteinpass-Lisengrat-Säntis


Publiziert von passiun_ch , 22. August 2015 um 09:27.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 3 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG   CH-AR 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 392 m
Abstieg: 42 m
Strecke:Rotsteinpass - Lisengrat - Chalbersäntis - Säntis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Säntis - Schwägalp - Urnäsch - Herisau - St. Gallen
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Rotsteinpass und Alter Säntis

Der letzte Tag des Schweizer-Wochenendes begann mit herrlichen Sonnenschein. Bevor der Wecker mich aus den Federn schmeisst, war ich schon auf den Beinen, geweckt durch den starken Wind der Nacht. Ein kleiner Gang vor die Tür zum Genießen der Morgenstunde bevor es zum schmackhaften Hüttenfrühstück ging.
Von der bekannten "Steinbock-Garantie" wurden wir gestern noch enttäuscht, doch plötzlich kam jemand durch die Tür und löste Steinbock-Alarm aus. Die Stühle blieben leer und alles machte sich auf den Weg nach draußen. Nach einer kleinen Foto-Session und dem Frühstück machten wir uns dann auf den Weg.

Die heutige Tour über den Lisengrat gilt als eine der schönsten Gratwanderungen im Alpstein und wird deshalb auch häufig begangen und so kamen auch schon vor dem Aufbruch die ersten am Rotsteinpass an. Die nächsten knapp 2 Stunden genossen wir trotz starken Windes auf dem Lisengrat und so ging es vom Rotsteinpass anfangs über Wiesen zum Einstieg des Lisengrats, dann auf einem mit Drahtseilen gesicherten Bergweg, der eindrücklich in die wilde Felslandschaft gebaut wurde weiter.
Dieser Felsensteig führt durch steile Rinnen, über ausgesetzte Felsen, schmale Traversen und bietet luftige Quergänge. Ich fühlte mich gut, hatte es mir auch etwas schwerer vorgestellt und die sorgenvollen Blicke der beiden Renaiolos verschwanden dann doch allmählich, so mein Eindruck :-))
Ein kleines leichteres Zwischenstück, bevor es zum Abschluss noch über einen gesicherten Felshang mit künstlichen Tritten und Drahtseilen in eine kleine Senke und weiter zum Berggasthaus "Alter Säntis" ging.
Nach einem Kafi mit Gipfli und dem Auffüllen des Wasserhaushaltes dann weiter zum Aussichtspunkt und zur Bergstation. Abwärts dann mit der Gondel hinunter zur Schwägalp, mit spannenden Blicken zur Schweizerfahne, die von einigen Bergsteiger aufgerollt wurde, somit ging ein wunderbares Wochenende um den 1. August in den Schweizer Berge zu Ende. Was nun noch folgte war meine Heimreise über gut 7 Stunden in Richtung Flachlandhausen, wie man auf Hikr zu sagen pflegt.

Vielen Dank an Doris und Ruedi für diese meine erste Alpsteintour.

Genusstour auf den Säntis 1/2 --- Wasserauen-Meglisalp-Rotsteinpass

Den Bericht von Renaiolo findest Du hier.

Tourengänger: Renaiolo, passiun_ch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
3 Aug 13
Lisengrat · carpintero
T6-
26 Jul 18
Kreuzberg II · carpintero
T5 II
16 Aug 18
Säntis 2502m (via Ostgrat) · Bombo
21 Jul 13
Säntis from Wasserauen · Stijn
T5- I K1
30 Sep 16
Vom Säntis zum Altmann · Bergmax

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

passiun_ch hat gesagt:
Gesendet am 25. August 2015 um 20:56
Na komm sei ehrlich :-))

Gelöschter Kommentar

passiun_ch hat gesagt:
Gesendet am 25. August 2015 um 20:59
Herzlichen Dank und auf das nächste gemeinsame Erlebnis, gell
HG Michael


Kommentar hinzufügen»