Zugspitze übers Höllental - eine Tour voll Pleiten, Pech, Pannen-und ein wenig Glück

Publiziert von Erdinger , 6. August 2015 um 13:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum: 5 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Strecke:10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A95 München-Garmisch - durch Garmisch und Richtung Reutte - in Grainau nach einem Aldi links Richtung Höllentalklamm (beschildert) und dort gebührenpflichtig an einem großen Parkplatz (Ortsteil Hammersbach) parken. Alternativ: Parken bei der Alpspitzbahn - dann aber ca. 20 Minuten mehr zu gehen
Kartennummer:Kompass Nummer 5

Die Tour ist weder ein Geheimtipp (absolut nicht!), noch ist sie hier selten beschrieben worden. Dennoch ist sie so spektakulär wie wenig andere Bergtouren in Bayern. Und wenn das Ganze dann noch mit Pleiten und Ungeschicklichkeiten gepaart ist, dann ist sie auf jeden Fall eine Beschreibung wert. Die folgende Geschichte beinhaltet auch noch Tipps und Empfehlungen sowie die Angabe von Zeiten und Schwierigkeiten.

Für mich die größte Pleite war schon einmal die Tatsache, dass Evi die Tour, welche wir schon seit langer Zeit zusammen gehen wollten, nicht mitmachen konnte. Eine hartnäckige Sehnenentzündung machte uns einen Strich durch die Rechnung.
Kommen wir nun zum Tourverlauf, garniert mit zwei Pannen und dem erwähnten Pech:
Los ging es für mich um 4 Uhr morgens bei völliger Dunkelheit in Hammersbach. Mit Stirnlampe kein Problem, der Weg ist nicht ausgesetzt und sehr gut zu gehen. Nach ca. einer Stunde gelangte ich zum Eingang der Höllentalklamm (sie ist 24 Stunden geöffnet), die ich bei völliger Dunkelheit durchschritt. Eigentlich ein wenig schade, ist sie doch spektakulär. Die dunkelsten Stellen sind übrigens beleuchtet. Ich empfehle ganz klar einen Regenschutz, da man doch arg nass wird.
Nach einer halben Stunde hatte ich die Klamm durchschritten und sputete mich auf den folgenden Metern. Denn nach Verlassen der Klamm sollte man unter keinen Umständen eine Pause im Freien machen!
Hier herrscht akute Steinschlaggefahr, es sind schon Personen gestorben. Am besten gleich in der Klamm den Helm aufsetzten und dann rasch weitergehen. Nach weiteren 30 Minuten gelangte ich zur im Neubau befindlichen Höllentalangerhütte. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie diese bis Ende August fertig sein soll. Zumal sich dann eine Eröffnung doch fast nicht mehr lohnen würde?!
Egal, ich war auf jeden Fall nicht unglücklich darüber, dass sie derzeit geschlossen ist, gibt es doch automatisch weniger Gipfelaspiranten. Ich folgte dann dem Steig rechts vom Bachbett (Achtung: die Zugspitze selbst ist hier nicht angeschrieben, sondern nur die Riffelscharte und die Station Riffelriss) zunehmend steiler nach oben bis zu einer Weggabelung. Nun folgte ich der Beschilderung Zugspitze nach links und schon bald stand ich vor der so genannten "Leiter". Nach oben und bald darauf über das bekannte "Brett", Eisenstangen sind hier in der nahezu senkrechten Wand montiert und machen so ein Weiterkommen möglich. Dieser Klettersteigabschnitt ist nicht sonderlich schwierig, er erfordert aber Schwindelfreiheit und sorgt für ein wenig Adrenalin. Man kann sich auch durchgehend mit einem Klettersteigset sichern. Nach Ende des Klettersteigs muss man eine etwas längere Rinne in leichter 1er-Kletterei nach oben kraxeln. Hier gibt es keine Sicherungen mehr und man sollte auch unbedingt auf die spärlichen Markierungen achten sowie sich in der Rinne zu Beginn eher links halten, sonst steigt man ins Niemandsland... hüstel...
Da es schon gut hell war, holte ich meine Sonnenbrille heraus, merkte aber schnell, dass ich sie eigentlich doch nicht gebrauchen konnte (Schweiß, Sonnencreme) und steckte sie in die Hosentasche. Was für eine Eselei. Nachdem ich die Rinne bewältigt und kurz Pause machen wollte, fiel mir das Fehlen der Brille auf. Fluchend stieg ich natürlich wieder den gesamten Weg zurück und suchte durchaus verzweifelt meine Sonnenbrille. Ich fand sie einfach nicht mehr. Genervt stieg ich wieder nach oben und machte mich auf den Weiterweg. Ca. 30 Minuten später hörte ich hinter mir ein Rufen. Ein Bergsteiger fuchtelte mit den Händen und versuchte mir etwas mitzuteilen. Ich  wartete auf ihn und man glaubt es nicht: er hatte eine grüne Sonnenbrille dabei, nämlich meine! Hier hatte ich wirklich Glück und wir verstanden uns auf Anhieb so gut, dass wir die Tour gemeinsam fortsetzten.
Durch das Zurücksteigen, Suchen und Warten kann ich hier keine repräsentative Zeitangabe machen.
Am Höllentalferner folgt man der Pfadspur nach rechts (unbedingt beachten, denn irgendwo ist mal linkerhand eine rote Markierung, die den Eindruck vermittelt, man müsse gerade auf den Gletscher zugehen - diese Markierung ignorieren!). bis man bei einem Schneefeld (alles rechterhand) angelangt ist. Hier montiert man dann die Steigeisen/Grödel. Ich muss ganz klar eine Empfehlung für Steigeisen aussprechen: Das Schneefeld ist noch einigermaßen gut zu gehen, aber der Gletscher ist schon arg vereist und man sollte hier nicht wegrutschen. Grödel sind in Verbindung mit Stöcken oder Pickel schon auch eine Option, aber ich war einfach froh über die Steigeisen. Der Gletscher hält durchaus Spalten bereit, also den Weg bedächtig wählen und zum oberen Schneefeld hinaufsteigen. Auf diesem findet sich in der Regel eine Spur, die nach rechts zur Randkluft zieht.
Die Randkluft stellt zum derzeitigen Zeitpunkt noch kein großes Problem dar, in zwei/drei Wochen sieht das womöglich aber schon ganz anders aus. Man hangelt sich aus einer Kombination aus Stahlseilen und einem normalen Seil nach oben, bis der nun beginnende Klettersteig zunächst eine kurze Zeit nach rechts führt. Im Grunde ist der Steig nicht schwierig (aber er zieht sich ewig!), doch hat man bis hierher bereits ca. 1700 Höhenmeter in den Knochen und das machte sich bei mir auch bemerkbar. Mein Pech: Ich war im Laufe des Klettersteigs auf einmal ungewöhnlich stark erschöpft (auf sportlerdeutsch gesagt: ich ging blau) und so aß ich einen Energieriegel. Brav steckte ich die Verpackung in die Hosentasche mit Reißverschluss, in der ich immer mein Handy aufbewahre... Klar was kommt, oder? An einer Stelle, wo man die österreichische Plattform gut einsehen kann (ca. 20-30 Minuten vor dem Ziel) wollte ich ein Foto machen. Doch ein Handy hatte ich keines mehr. Ich hatte doch tatsächlich den Reißverschluss nicht mehr zugemacht. Die Verpackung vom Powerriegel war natürlich noch drin. Also hieß es wieder warten und hoffen, dass jemand das Handy gefunden hatte. Ich machte mich nach einer Wartezeit von 20 Minuten dann doch ans Zurücksteigen und auf einmal geschah das Unglaubliche:  Eine Gruppe von drei Leuten tauchte auf, mit meinem Handy im Gepäck. Mir wurde klar, dass die Rechnung im Biergarten recht üppig ausfallen würde! :-)
Am Gipfelkreuz angekommen (die Szenerie hier oben ist wirklich einmalig...schlimm!) machten wir noch ein paar Fotos und versuchten, so schnell wie möglich zur Gipfelplattform zu gelangen, was bei der unglaublichen Anzahl an Menschen gar nicht so einfach war.
Auf jeden Fall saß ich am Ende mit vier sehr netten Menschen in Deutschlands höchstem Biergarten und wir ließen uns die Hopfenkaltschalengetränke schmecken. Klar, dass die Rechnung auf mich ging. Ich wollte also gerade meinen Geldbeutel zücken, doch...

Nein, also so blöd bin ICH doch nicht, dass ich auf einer 8-stündigen Bergtour so etwas Wichtiges wie meinen Geldbeutel verliere! :-)
Anmerkung: Den Geldbeutel hab ich dann doch nicht verloren, sondern im Rucksack etwas länger gesucht. Man sollte halt auch mal das innere Deckelfach in Betracht ziehen....

Fazit:
Im Grunde eine Wahnsinnstour, die so viele Facetten bereithält, dass es eine wahre Freude ist. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, wann mir einmal so viele Missgeschicke auf einmal passiert sind. Glücklicherweise bekam ich ja all meine Sachen wieder und so werde ich diese Tour nicht nur ob des wunderschönen Aufstiegs auf unseren höchsten Berg wohl für immer in besonderer Erinnerung behalten.
Danke auch noch einmal an die vier netten Finder und vor allem an den Mischa, der ein toller Bergpartner war. Finder, Motivator, gut drauf, einfach top!

Tourengänger: Erdinger

T3 L K2+

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 6. August 2015 um 13:13
schöne Tour.
Wir wollen auch schon seit mehreren Jahren auf die Zugspitze, schieben es aber irgendwie immer vor uns her.
Vielleicht klappt es ja demnächst ja noch.
VG Andy

Gesendet am 6. August 2015 um 13:16
Servus Andy,
danke für deinen Kommentar. Die Tour ist wirklich empfehlenswert. Und ohne Pannen ein absoluter Bringer. LG

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 6. August 2015 um 13:23
Hallo Erdinger,

Entschuldigung, aber ich musste gerade lachen ab dem herrlichen Bericht. Hauptsache du hast alles wieder, hoffentlich auch den Geldbeutel?

Dennoch Gratulation zur Tour, ich ging die Route 2009 und hab' sie noch bestens in Erinnerung. Gerne kannst du den Bericht in die Commuity der Europäischen Landeshöhepunkte eintragen: www.hikr.org/comm/Europa/

Berggruss nach Bayern!

Sputnik

Gesendet am 6. August 2015 um 13:32
Servus,
tja, manchmal läuft es einfach auf einer Tour. Den Geldbeutel hab ich zum Glück nicht verloren, nur nicht sofort gefunden. Die ganze Tour war dennoch top. Deinen Bericht kenne ich, der ist klasse. Lg

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 6. August 2015 um 13:28
Ich glaub ja, der Berg und seine Berggeister wehren sich gegen die vielen Leute und was sie ihm antun:-) Ich guck jeden Tag in die Webcam, weil man von da aus "meine Berge" so gut sehen kann. Diese Massen da oben! Einfach nur schrecklich! Schau mal gerade jetzt: die, die zu Fuß hochkamen (mit Helm), müssen anstehen, damit sie zum Gipfelkreuz kommen, wo die Turnschuhler sitzen. NEVER!!!! Armer Berg!

Aber was mich schon sehr interessieren würde, nachdem ich Deinen spannenden Text gelesen hab: wo hast Du denn dann den Geldbeutel verloren und wie hast Du den wiederbekommen????
So viele Missgeschicke an einem einzigen Tag, das kann doch kein Zufall sein?
seit dem 14. Jahrhundert werden in dieser Nacht Feuer angezündet, um böse Dämonen und Geister zu vertreiben :-)))))
Wenn`s den Geistern zu bunt wird... ich kann sie verstehen:-)

VG Uschi

Gesendet am 6. August 2015 um 17:22
Liebe Uschi,
zunächst mal danke für deinen Link, hab ich mir eben noch angeschaut. Die Webcam von der Zugspitze verfolge ich auch regelmäßig!
Es stimmt schon, dieser Ansturm oben ist schon enorm. Der Weg vom Höllental führt fast direkt zum Kreuz. Ich hab mich da nicht angestellt. Hätte ich das gemusst, wäre ich nicht zum Kreuz. Ich möchte eigentlich gar nicht wissen, was am Wochenende oben los ist. Übrigens : Turnschuhe wären ja zum Teil noch richtig ordentliches Schuhwerk da oben. Aber es sei auch den Leuten gegönnt, die keine Bergsteiger sind. Lieber Ansturm auf den eh schon völlig verbauten und natürlich verschandelten Gipfel, als sinnlose Neuerschließungen.
LG - Alex

Ovidam hat gesagt: Herzlichen Glückwunsch!
Gesendet am 6. August 2015 um 13:51
Hallo Erdinger, Du bist ein Glückskind! Erst die tollen Photos am Buchstein, dann so viele weitere schöne Touren und dann tragen Dir die Leute noch all die Sachen hinterher. Aber natürlich ist jeder seines Glückes Schmied :-)!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Ich hab das letztes Jahr auch probiert, leider als 2. Tour des Jahres. Auf dem Gletscher bin ich dann umgekehrt und hab meinen (erwachsenen) Sohn alleine weitergehen lassen auf dem finalen Steig. Ich bin zu schnell losgegangen und war mir einfach nicht mehr sicher, ob ich es bis oben schaffe. Das ist schon eine riesige Konditionsleistung an einem Tag. Wirklich großen Respekt für Dich.
Nachdem ich vor lauter Arbeit immer noch bei einer Berg- und ein paar MTB-Touren stehe in diesem Jahr, hoffe ich, daß ich ab nächster Woche im Urlaub endlich auch mal wieder in die Berge komme. Anregungen finde ich ja bei Dir genug :-)!
Viel Spaß weiterhin und viele Grüße
Jürgen.

Erdinger hat gesagt: RE:Herzlichen Glückwunsch!
Gesendet am 6. August 2015 um 14:10
Hi Jürgen,
danke für deine netten Worte. Ich empfand die Tour in der Tat als sehr fordernd. Andere gehen da hoch als wäre es nichts. Das ist schon beeindruckend. Freut mich, wenn meine Berichte als Anregung dienen, auch wenn es in der Regel bekanntere Normalrouten sind.
LG

Ovidam hat gesagt: RE:Herzlichen Glückwunsch!
Gesendet am 6. August 2015 um 14:22
Oh, ja diese "anderen" habe ich auch gesehen letzten Juli, und wie es mich gefuchst hat, weil ich ja den ganzen Weg wieder runter mußte :-). Aber man muß schon sagen: durchs Höllental gehen ja schon nicht sooo viele auf die Zugspitze, ohne Hütte und an einem Tag schon gleich gar nicht, und locker sind es dann nur noch die echten Freaks. Oder man ist eben jung und fit genug: mein 18-jähriger Sprössling ist ohne größere Mühe bis zum Gipfel gekommen :-).
Und übrigens: ich liebe bekanntere Normalrouten! Die können je nach Verhältnissen manchmal auch wenig begangen und sehr attraktiv sein. Letzten Herbst war ich nach relativ viel Neuschnee auf dem Großglockner ... Normalroute ... genial!
Ich wünsche Dir noch einen tollen Bergsommer und freue mich auf weitere Berichte!

Frangnevi hat gesagt:
Gesendet am 6. August 2015 um 17:55
Ein wunderbarer Bericht!
Es ist wirklich bedauernswert, dass ich bei der Tour nicht dabeisein konnte!

Gesendet am 6. August 2015 um 18:11
Ja,
finde ich auch! Schade, aber die Zugspitze und ihr hübsch greislicher Gipfel stehen ja noch a weng länger da!

Landler hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 6. August 2015 um 19:32
zu dieser ereignisreichen Tour. Deine Projektliste "arbeitest" du ja recht zügig ab.
Gruß aus Kufstein

Erdinger hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 6. August 2015 um 22:53
Danke danke!
Ja, die wollten Evi und ich schon lange machen, leider musste ich sie ohne sie machen. Daher wird dieses Projekt sicherlich noch einmal wiederholt! Dieses Jahr gehts wohl nochmal in dein Gebiet - Ellmauer Halt muss schon mal sein!
LG ins schöne Kufstein - Alex

scan hat gesagt:
Gesendet am 6. August 2015 um 21:53
Gratulation und in der Tat, kann mich den anderen nur anschließen: Du hast da wirklich Glück, daß Leute dir dein Zeugs hinterhertragen haben und die Sachen nicht in ihren Rucksack gelassen haben.

Eigentlich muß man das noch ausnutzen, daß die Hütte noch nicht fertig ist. Allerdings nerven mich einfach die vielen Leute da im Klettersteig. Siehe Foto Randkluft Gletscher.

Trotzdem, irgendwann muß ich übers Höllental man rauf. Spiele aber derzeit mit der Gatterl Variante und evtl. Abstieg über den Stopselzieher.

Schade aber, daß du so früh los bist - die Höllental hab ich neulich bei meiner Tour auf die Alpspitze mitgenommen, absolut sehenwert, sofern man was sieht :-)

Gesendet am 6. August 2015 um 22:56
Das waren echt wahnsinnig nette und anständige Leute! Ich würde das aber auch machen, falls ich unterwegs was finde. Wie gesagt: Geh früh genug los, dann hast du sehr wenige Leute vor dir. Und am besten auch unter der Woche. Machs doch einfach, die Bedingungen sind derzeit super und das Wetter scheint ja auch noch mitzuspielen. Geh um 4 Uhr morgens in deinem schnellen Tempo los und du machst die Tour vermutlich alleine!

Max hat gesagt: Tolle Bilder
Gesendet am 6. August 2015 um 23:07
Bekomme richtig Lust wieder mal da rauf zu steigen. Es stimmt schon, der Trubel nervt, aber die Route an sich ist großartig.

beste Grüße,
Max

Erdinger hat gesagt: RE:Tolle Bilder
Gesendet am 6. August 2015 um 23:47
Griaß di Max,

danke für deinen Kommentar! Derzeit ist die Tour, unter anderem ob der geschlossenen bzw. nicht vorhandenen Hütte, wirklich top. Eure USA-Impressionen sind im Übrigen auch nicht von schlechten Eltern!

ReinerD hat gesagt:
Gesendet am 7. August 2015 um 08:16
Glückwunsch zur Tour und dem vorbildlich geschriebenen Erlebnisbericht.
>Auf jeden Fall saß ich am Ende mit vier sehr netten Menschen in Deutschlands höchstem Biergarten und wir ließen uns die Hopfenkaltschalengetränke schmecken.

Man merkt halt gleich ,wer positiv eingestellt durchs Leben und gar auf viel besuchten Touren unterwegs ist, dem wird auch geholfen und darf natürlich
jederzeit wiederkommen.

Gruss aus GAP
ReinerD
P.S. wo viele Leute unterwegs sind wird auch viel verloren. Vor zwei Jahren hat sogar eine größere Gruppe ihr Gletscherseil am ersten Rastplatz(grüne Buckel) "verloren".

Gesendet am 7. August 2015 um 08:47
Servus Reiner,
vielen Dank für die Glückwünsche! Das mit dem Verlieren kann ich ja mittlerweile bestätigen. Wirklich nervig und unmöglich sind aber die, welche ihre Flaschen, Verpackungen etc. "verlieren". Wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum manche ihren Müll in der Natur entsorgen.
Da bin ich ja übrigens beruhigt, dass ich wieder nach Garmisch-Partenkirchen kommen "darf". :-)

Viele Grüße - Alex

roger_h hat gesagt:
Gesendet am 7. August 2015 um 08:56
Servus Alex

Gratuliere dir zur Tour und zum Bericht, macht echt Laune! :-)

Eine Frage drängt sich mir aber schon auf, wie sähe es wohl aus, wenn du mit WoPo1961 zusammen auf Tour gehen würdest. Der verliert auch öfters Sachen bzw. schmeisst sie vom Berg... :-)))

Gruss
Roger

Gesendet am 7. August 2015 um 09:10
Servus Roger,

muss ich mir mal ansehen, was bei WoPo da los ist :-)
Also, ich muss ja sagen: Sowas ist mir vorher noch nicht passiert, ich bin jetzt mal fest davon überzeugt, dass das ein einmaliges (bzw. zweimaliges) Erlebnis bleiben wird! ;-)
Und natürlich danke für deine netten Worte!

joe hat gesagt: Winterbegehung
Gesendet am 13. August 2015 um 15:00
Im letzten Jahrtausend bin ich im Winter dort rauf. Kein Hikr-Eintrag. Muss mal schauen, ob ich noch Bilder davon habe. Im Winter ist es wirklich ruhig und einsam dort. Einzig die Klamm musste ich damals umgehen, da die Wege abgebaut wurden.

Erdinger hat gesagt: RE:Winterbegehung
Gesendet am 13. August 2015 um 16:01
Die Schwierigkeit dürfte im Winter um einiges höher sein. Wie hast du den Klettersteig gemeistert? Probleme beim Gletscher? Hört sich auf jeden Fall nach einem Abenteuer an!

joe hat gesagt: RE:Winterbegehung
Gesendet am 13. August 2015 um 16:33
War leichter als gedacht. Klettersteig mit wenig Schneeauflage. Gletscher frei. Randkluft offen und tief, aber machbar. Gehzeit wie im Sommer.

Gescheitert bin ich ein Jahr später bei der Winterbegehung des Jubiläumgrates: aufgrund überhängender Wächten nur von der Bergstation zum Gipfelkreuz und wieder zurück.