Bärenhorn 2929 m

Publiziert von StefanP , 5. August 2015 um 16:30.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 5 August 2015
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:ca. 14 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Splügen
Kartennummer:1234 Vals / 1235 Andeer / 1255 Splügenpass (am besten selber ein Ausschnitt ausdrucken)

Das Bärenhorn ist ein topografisch interessanter Berg und verbindet die Täler Rheinwald, Vals und Safien. Daher auch die Frage nach der Region? Ich wählte wie die meisten Hinterrhein, aber eigentlich wäre auch Safien und Vals richtig. Typischer Bündnerschiefer, wer das Bruschghorn und den Piz Beverin kennt, fühlt sich gleich heimisch. Da die umliegenden Berge alle etwas tiefer liegen, ist die Aussicht vom 2929 m hohen Bärenhorn wirklich bemerkenswert.

Wir starteten in Splügen auf der Route 901, dem schönen Wanderweg zur Stutzalp, bis zum Safierberg 2486 m. Von dort links auf der Route 813 an den Überresten der alten Militäranlagen vorbei Richtung Punkt 2803 m. Immer auf dem unmarkierten Wanderweg. Der Punkt 2803 wird rechts umgangen und so gelangten wir auf den Grat zwischen Punkt 2803 m und 2811 m. Der Punkt 2811 m wird auch nicht überschritten, sondern links, also auf der Butzner-Täliseite traversiert, immer auf Wegspuren. Vom Verbindungsgrat bzw. Rücken direkt auf Wegspuren zum Gipfel. Wir hatten die Auswahl von 4 Gipfelsteinmannli, wobei das 2. von links das höchst gelegenste mit dem Gipfelbuch ist.
Zeitaufwand für Aufstieg 4 Std., T2 bis T3

Rückweg auf der gleichen Route.

Eigenen Kartenausschnitt ausdrucken

Tourengänger: StefanP