Mittaghorn


Publiziert von cresta , 4. August 2015 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 4 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 774 m
Abstieg: 774 m

Kurz vor Mittag starteten wir beim Isabrüggli. Was soll das Ziel dann schon anderes sein als das Mittaghorn?
Zuerst geht es bis zum Ober Surettasee, heute über den "Normalweg". (kleiner Hinweis auf die Alternative: www.hikr.org/tour/post96975.html)
Ab der Seehütte folgt man dem Wanderweg Richtung Schwarzwaldalp und sollte diesen nicht zu bald verlassen. Erst beim Bach östlich von P. 2286 peilt man das grüne Band an, das direkt auf den großen Steinmann zuführt. Im unteren Teil geht es noch völlig weglos über Wiesen, danach verdichten sich in der Nähe der Felsen die Wegspuren. Der Südgipfel des Mittaghorns ist problemlos zu erreichen. Danach versuche ich den weiteren Weg zum Hauptgipfel 2562m. Zunächst geht es wieder abwärts bis zum Sattel 2513m, danach sehr mühsam durch große Felsblöcke wieder aufwärts. Nach mehreren Versuchen breche ich hier ab, denn mir ist schon bewußt, daß ich nicht endlos viel Zeit habe. Im Westen verfinstert sich der Himmel deutlich. Später wird sich zeigen, daß das die richtige Entscheidung war. Nach etwa einer dreiviertel Stunde bin ich wieder an der Seehütte und dann rennen wir im anrollenden Gewitter los Richtung Isabrüggli. Auf den letzten hundert Metern gibt es noch ein paar kühlende Regentropfen. Eine viertel Stunde später und wir wären völlig durchnässt gewesen.

Tourengänger: cresta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
8 Aug 12
Mittaghorn (2561 m) · siso
T4-
WT3
19 Mär 16
Mittaghorn(2561m) · Max64
WT3
14 Feb 21
Mittaghorn (2'561 m.s.m.) · ale84
T3
WT3
17 Dez 22
Mittaghorn - Südgipfel · Giaco
T2
2 Jul 13
Surettaseen, 2262 m · roko

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Micha hat gesagt: zu Foto Nummer 1
Gesendet am 9. August 2015 um 14:36
Hallo, auf dem ersten Foto fragst Du was da auf dem Schollenhorn wohl ist:
Es sind Wächtenbrecher aus Holz.
Die sollen verhindern, dass sich durch den Wind eine Schneewächte aufbaut. Welche dann das Dorf Medels bedroht.
Ich maile Dir noch ein Foto von der Nähe aufgenommen damit Du Dir ein Bild machen kannst.
Liebe Grüsse und schöne Touren noch!

cresta hat gesagt: RE:zu Foto Nummer 1
Gesendet am 9. August 2015 um 22:30
Hallo Micha,
vielen Dank für die Info. Es haben sich noch mehr Leute über diese Bauten gewundert und es gab verschiedenste Spekulationen darüber...
herzliche Grüße, cresta


Kommentar hinzufügen»