Gwidemflue via Dürstelberg

Publiziert von Baldy und Conny , 4. August 2015 um 13:46.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 2 August 2015
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL
Strecke:Langenbruck-Dürstelberg-P.1037-P.1006-P.958-P.1002-Gwidemflue-Dürstel-Langebruck. 9.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW nach Langenbruck
Kartennummer:Swiss Map

Wegen Terminen konnten wir heute nur eine kurze Tour wieder mal unternehmen.

Von Langenbruck folgten wir der Strasse Richtung ehem. Kloster Schönthal. Wie im Beschrieb von Kopfsalat ist der Einstieg direkt nach der Brücke über den Schöntalbach. Danach ist der Aufstieg einem guten Pfad folgend zu P. 1037 nicht zu verfehlen.

Nach einem kurzen Abstieg treffen wir auf den Wanderweg und folgen diesem, wiederum ein sehr steiler Abstieg, zu P. 958. Nach einem kurzen Aufsteig zu P. 1002 zweigen wir direkt nach links ab. Auch hier ist wiederum ein guter Pfdad sichtbar. Eine kurze Kraxelei bringt Abwechslung in den Pfad, ehe wir bei den Resten der Festung ankommen.

Einem gesicherten Band mit Ketten folgend zur Gwidemhöchi und zur Bergwirtschaft Dürstel mit ausgezeichnetem Rüeblichueche.