Rigidalstock (2593m), via -Wand und Zittergrat

Published by MicheleK , 11 August 2015, 01h12.

Region: World » Switzerland » Obwalden
Date of the hike:19 July 2015
Via ferrata grading: AD
Geo-Tags: Ruch- und Walenstockgruppe   CH-NW   CH-OW

Ein Klettersteig soll es sein - auf den Rigidalstock via den kurzen aber schwierigen Zittergrat und die Rigidalstockwand.

Wir genehmigen uns bis hoch zum Herzlisee die Seilbahn - dafür planen wir alles runterzulaufen. In der Brunnihütte nehmen wir noch einen Tee und Kaffee zu uns und dann gehts ans Werk. Der Einstieg zum Zittergrat ist in 15 Minuten erreicht.

Zittergrat (KS 4)
Der Zittergrat ist als Auffrischung oder Einstieg in die schwierigen KS gedacht. Die Route wurde z. Bsp. schon hier von greg gut beschrieben. Er ist kurz, dafür braucht es recht Armkraft um die überhängenden Passagen zu meistern. Der Steig ist teilweise ausgesetzt, dafür ist er mit sehr viel Eisen gesichert. Der Ausstieg ist gleich mit dem einfachen Brunnistöckli KS.

Mir hat es sehr gefallen, obwohl etwas kurz.

Die anschliessende Wanderung zum Einstieg des Rigidalstock KS dauert ca. 30 min. (T3) und ist wbw markiert.

Rigidalstockwand (KS3)
Gegenüber dem Zittergrat viel einfacher und nur an zwei Stellen richtig ausgesetzt. Dennoch ist es es eine schöne Route da man sich in einer grossen Wand befindet. Kurz unter dem Gipfel trifft man auf den Abstiegsklettersteig.

Abstieg
Vom Gipfel sind es gerade 1550m bis Engelberg, also nichts wie runter. Zum Abstieg benützen wir den KS über den Rigidalstockgrat Klettersteig der als KS2 eingestuft wird. Zügig kommen wir vorwärts und bald sind wir wieder auf Gras. Bei der Brunnihütte mischen wir uns in den Familientrubel und trinken bei heissen Temperaturen ein kaltes Getränk. Dann weiter alles runter auf dem Bergweg bis nach Engelberg (T2).

Hike partners: MicheleK, SamX

Rigidalstock Klettersteg · Stijn