Rund um den Stausee Kops

Publiziert von Steinbock , 4. August 2015 um 20:58.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum:27 Juli 2015
Kartennummer:Kompass Wanderarena Silvretta 1:50000

Wir besuchten Galtür für ein paar Tage, um etwas das Silvrettagebiet zu erkunden. Am ersten Tag war das Wetter jedoch eher bescheiden, so dass wir uns die Gegend um den Kops Stausee etwas anschauten. Das Zeinisjoch dient als Startpunkt für viele Wanderungen.
Zum Zeinisjoch gelangt man zu Fuss von Galtür aus, über die Silvrettastrasse, oder mit der Birkhahnsesselbahn von Galtür-Wirl aus.
Vom Alpengasthof Zeinisjoch nahmen wir den Weg Richtung Verbellaalpe, um zum Zeinis See zu gelangen. Der ist sehr schön in eine Senke gebettet. Wir folgten dem Weg unter dem See durch und gelangten zu einem schönen Aussichtspunkt, wo man beide tieferliegenden Seen im Blick hat.

Danach stiegen wir in Richtung des Aufstiegwegs zur Fädnerspitze wieder zum Zeinisjoch ab. Vom Zeinisjoch kann man direkt ans Ufer des Kops Stausee. Der Pegelstand war ziemlich niedrig, wenn man als Vergleich auf Googlemaps die Satellitenfotos anschaut.

Ein schöner Angewöhnungsnachmittag, es blühte überall in allen Farben.