Schächentaler Windgällen - Höch Windgällen 2763,5m

Publiziert von Sputnik Pro , 4. August 2015 um 16:15.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 2 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Zirka 15km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Flüelen bis zur Station Untere Balm an der Klausenpassstrasse.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine Unterwegs. Die nächsten Unterkünfte liegen an der Klausepassstrasse in Urigenund bei der Passhöhe.
Kartennummer:LKS 1:25000 Schächental (Nr.1192), für Alpler Tor zudem Muotathal (Nr.1172)

MIT UNGEPLANTEM UMWEG ÜBER DAS ALPLER TOR AUF DEN HERRLICHEN KRAXELBERG.

Und wieder ein solches Wochenende wo nur ein Tag schönes Wetter vorausgesagt wurde, denn schon länger möchte ich draussen  Biwakieren was aber bei Gewitter oder Regen nicht so wirklich Spass macht. Ursprünglich wollte ich am Sonntag die Hinderi Spillgerte im Berber Oberland überschreiten. Blöderweise vergass ich die Unterlagen zur Tour am Freitag bei der Arbeit. Also musste ich Umplanen und so änderte ich das Gipfelziel auf den Höch Windgällen, den Hautgipfel der Schächentaler Windgällen.

Da im Aufstieg grösstenteils Nebel herrschte passierte mir das nächste Missgeschick. Irgendwie verpasste ich die Abzweigung in Richtung Unter Band das zum Gipfelaufbau leiten würde. Ich folgte der Spur und den einzelnen Steinmännchen und fand mich plötzlich im Alpler Tor wieder. Glücklicherweise riss dann der Nebel auf und ich konnte zum Unter Band sehen. So traversierte ich ins Band rüber und ging den Felsen entlang wo ich wieder auf die richtige Route traf. Der Umweg kostete mich etwa eine Stunde, dafür wurde nun das Wetter besser. Der Gipfelaufstieg über die Südostwand war denn die Krönung der Tour wo die Kraxelei im Auf- und Abstieg der richtig Spass machte!

Routenbeschreibung:

Von der Postautohaltestelle Untere Balm (1773m) an der Klausenpassstrasse wandert man auf oft leicht ansteigenden Wanderwegen vorbei an den Alpen Vorderen Rustigen (1798m), Chäseren (1832m) und Heidmannegg (1862m) bis man bei P.1843m auf ein Fahrsträsschen trifft. Hier verlässt man den markierten Wanderweg  und geht auf dem Strässchen bergauf in Richtung der Alp Mettener Butzli. Auf knapp 2000m, dort wo die Lawinenverbauungen enden, und das Strässchen wieder etwas abwärts geht, beginnt der eigentliche Aufstieg. Der Pfad ist gut zu sehen und man steigt bald durch Geröll nach links oben zu einem Felstrichter. Der Weg schlängelt sich durch die und verlösst ihn nach oben links. Nun wandert man kurz über Gras auf Wegspuren weiter bis man linkerhand in ein Tälchen sehen kann. Hier zweigt der Weg nach rechts zum Unter Band ab. An dieser Stelle war ich gerade weiter gelaufen was, so wie ich es schon beschrieben habe, eben falsch ist. Stets über zuletzt ziemlich steiles Geröll erreicht der Weg nun das Unter Band. Man folgt den unter den Felsen nach Osten bis sie sich im Schutt verlaufen und steht so oberhalb des Sattels P.2537m bei einem grossen Steinmann. Gegenüber, oberhalb von P.2537m, ist die Südostwand des Höch Windgällens. Wegspuren leiten direkt zum Einstieg in die Wand. Vom Einstieg bis zum Gipfel ist die Route unübersehbar mit gelben Punkten markiert und an drei Stellen mit Drahtseilen gesichert. Zudem sind an einigen Stellen Eisenstifte als Tritte sowie Ketten zum Hochziehen angebracht. Für mehr Details der Südostwand siehe bei den Fotos.

Genaue Route: Haltestelle Untere Balm - Vorderen Rustigen - Schilt - Chäseren P.1832m - Schilttal - Heidmanegg - P.1808m - Alt Stafel - P.1843m - P.1959m - Alpler Tor - Unter Band - P.2537m - Höch Wingällen - P.2537m - Unter Band - P.1959m - P.1843m - Alt Stafel - P.1808m - Heidmannegg - Schilttal - Chäseren P.1832m - Schilt - Vorderen Rustigen - Haltestelle Untere Balm.

Tour im Alleingang.

Schächentaler Windgällen · MaeNi
T6 WS II
T6 III
Alpler Torstock, geht doch · ma90in94

MaeNi hat gesagt: Tolle Tour!
Gesendet am 5. August 2015 um 10:47
Immer wieder mal eine Reise wert...und wir waren schon länger nicht mehr oben..müssen wieder mal hin!

LG

Sputnik Pro hat gesagt: Danke für den Kommentar
Gesendet am 5. August 2015 um 22:32
Hallo Zusammen,

Ja der Schächentaler Windgällen ist echt eine lohnenswerte Tour. Nun habe ich noch drei Touren vor im Uri. Eine davon ist der kaum besuchte Rienzenstock, wie wärs mal mit einer gemeinsamen Tour. Alpin-Rise hat einen tollen Bericht über den Berg hier auf HIKR beschrieben.

LG, Andi

MaeNi hat gesagt: RE:Danke für den Kommentar
Gesendet am 6. August 2015 um 08:10
Salutti
ja der Rienzenstock sieht wirklich interessant aus! Da wären wir sicherlich mal dabei! So oder so hätte die Kette beim Rienzenstock noch das eine und andere zu bieten.
LG

Sputnik Pro hat gesagt: Tolle Gegend
Gesendet am 9. August 2015 um 22:27
Hallo Zämme,

Also, ich melde mich wenn ich den Gipfel plane, wahrscheinlich aber erst nach meinem Urlaub im Oktober.

LG, Andi

MaeNi hat gesagt: RE:Tolle Gegend