Kurzbericht

3202m Winterstock, Mangolyto, 7 Seillängen

Publiziert von burrito , 2. August 2015 um 21:58.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 2 August 2015
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-UR

Mit Dave auf dem Winterstock, Frühmorgens noch hohe wolken und düster. wir laufen zur albertheimhütte, dann weiter, es ist neblig. wir orientieren uns mit der karte und gelangen zu den seelein und folgen dort dem bachlauf. langsam reissen die wolken auf und gwähren einen blick auf den winterstock, bald steigen wir weglos hinauf zum einstieg, der wirklich einfach zu finden ist. vor den routen liegt harter schnee und so kämpfen wir uns zur wand. wir klinken uns an einen bohrhaken und wechseln die schuhe. erste sl ist eine platte, etwas gewöhnungsbedürftig. dnach folgt eine 6a sl in einem riss. und so weiter. die kletterei im überaus kompakten granit mach spass. die vorletzte sl ist bemerkenswert, weil sie schön an einer kante entlang läuft und etwas ausgesetzt ist.
wir klettern auf den turm 1, nicht gerade geräumig. dann abseilen, mit den 70m seilen nehmen wir gleich 2 sl mit. bei der nächsten sl macht man besser nicht 2 miteinander, wie wir merken mussten. das seil hat sich beim aussziehen verheddert. zum glück konnnten wir das seil aber soweit abziehen, dass dave nochmals hochklettern kann um das seil zu lösen. unglücklicherweise verheddert sich das seil beim abseilen wieder unlösbar, sodass dave nochmals aufsteigt. shit!
zum glück mussten wir nicht die rega rufen.
ansonst geile tour, schöne kletterei, coole sache mit dave.

Tourengänger: burrito

WS S