Velotour ums Leymental

Publiziert von kopfsalat , 2. August 2015 um 18:28. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 2 August 2015
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-BL   F   CH-SO
Strecke:40km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Oberwil (BL), Station
Kartennummer:map.geo.admin.ch plus IGN 3721 ET

Nachdem lemon sich ein Fully gekauft hat, hat auch kopfsalat sein's wieder auf Vordermann bringen lassen, sodass wir nun heute unsere erste grössere gemeinsame Tour unternehmen konnten.

Um uns die unsägliche Asphalttramperei zu ersparen, fahren wir mit dem Tram nach Oberwil. Zuerst strampeln wir auf den Bielhübel, wo wir eine erste Aussichtspause einlegen. Danach geht's dem leider mittlerweile arg gut ausgebauten Pfad der Landesgrenze entlang und bei Pt. 376 über die Hauptstrasse. Nun alles auf der Höhe und über die Grenze ins Elsass. Bei Altenberg scharf rechts abbiegen und durch den Eichwald, das letzte Stück statt auf dem morastigen Forstweg auf einem holprigen Pfädlein im Wald.

Am Waldrand bei Pt. 419 nach links an Pt. 417 vorbei, alles mehr oder weniger der "Krete" entlang. Auf dem hallenartig überwachsenen Weg im weichen Löss hats oft stark morastige Stellen die es zu umkurven gilt. Am Nordrand einer Lichtung wirds so steil, dass wir die Velos für den Auftstieg zum Wessenberg Pt. 529 stossen müssen.

Oben mit ein paar Zwischenabfahrten und -aufstiegen auf einem lauschigen Weglein über Pt. 519 und einer holprigen Schussfahrt zur Strasse D 9b hinunter. Auf der anderen Strassenseite dem Wanderweg des Club Vosgien entlang zur Gastwirtschaft St-Brice, wo wir ein Münster- und Spägg-Brättli geniessen.

Gestärkt fahren wir zum Grenzzipfel Pt. 474. Nun alles dem als Solothurner Waldwanderweg markierten aber nur teilweise eingezeichneten, schmalen, oft recht anspruchsvollen Pfad der Grenze entlang und schliesslich über einen Acker zu Pt. 428.

Die Allee hinunter am Hof Leihausen vorbei, bei Pt. 387 nach links auf einem nicht ersichtlichen Pfad über den Acker und über die Grüne Grenze erst dem Strängenbach, dann dem Birsig entlang an der ARA vorbei zum Clubhaus Calvados des FGV (Familiengärtenverein) Rodersdorf, wo wir uns einen Kaffee gönnen.

Nun folgt die Durststrecke auf der D23 und D23IV nach Flüh. Ab Bättwil alles dem Waldrand entlang oberhalb Witterswil nach Ettingen. Nach kurzem Kartenstudium beschliessen wir, übers Bruderholz nach Münchenstein zu fahren und der Birs entlang nach hause.

Fazit:

Eine nette, wenn auch für's erste Mal doch recht lange Tour bei strahlendem Sonnenschein aber zum Glück mit vielen Strecken durch den Wald.

Tourengänger: kopfsalat, lemon