Firstberg (1784m) - Feierabendrunde am Zeugnistag

Publiziert von AIi , 10. August 2015 um 19:12.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:31 Juli 2015
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar

Der Firstberg ist der westlichste Eckpunkt des Klammspitzkamms und ein klassischer Ammergauer Gipfel: gute Aussicht trotz geringer Höhe und ruhige Zustiege mit langen Fortsstraßen - bestens fürs MTB geeignet.
Da bietet sich ein sonniger Freitagabend perfekt an um diesem netten Gipfel mal wieder im Rahmen einer entspannten Bike&Hike Tour einen Besuch abzustatten.

Los gehts wie schon so oft am Wanderparkplatz in Halbelch. Immer dem Halbelch folgend radeln wir auf der zunächst noch flachen Teerstraße hinein in die Ammergauer Alpen. Nach der Reiselbergbrücke folgt man der Straße weiter Richtung Kenzenhütte bis man einige erste etwas steilere Anstiege später vor dem Katzenberg links der Beschilderung "Grubenkopf 3h" in eine Forstraße folgt. Der Wanderweg zum grubenkopf biegt allerdings bald ab und es gilt den Weg zum Buchinger Roßstall selbst zu finden: Als erstes folgt man der von links heraufkommenden Straße nach rechts bis zur nächsten Abzweigung wo man wieder rechts abbiegt. An der nächsten Gabelung des Wegs diesmal links und nach ein paar Kehren später steht man an der Wegverzweigung "Buchinger Roßstall" (Eine Karte ist hier hilfreich;)
Rechts gehts dort in den eigentlichen Buchinger Roßstall, einer Kuhwiese, wir folgen aber der Beschilderung "Grubenkopf 2h" in die linke Abzweigung. Bald gehts auf einem kleinen Pfad dahin der durch den lichten Wald erst flach dann steil zum Sattel zwischen Firstberg und Grubenkopf führt (T2). Hier folgen wir dann Wegspuren auf der linken Seite des Grats durch den Wald hinauf zum kleinen Gipfelkreuz des Firstberg. (T3-)