Fulen Mürtschen (2410 m) - Auf der Suche nach R. 1028

Publiziert von PStraub , 31. Juli 2015 um 17:21.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:31 Juli 2015
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

Vor ein paar Jahren gab es in HIKR eine Diskussion über die Route R. 1028 (Ruchen Mürtschen, "Durch die Ostflanke"). Ich war seit langem nicht mehr dort hinauf auf den Ruchen, sodass ich mich nur auf meine früheren Begehungen berufen konnte, dass diese Route zwar steinschlägig, aber technisch recht einfach ist - wenn man den Einstieg gefunden hat.

Das wollte ich heute verifizieren, nachdem ich mich die letzten Tage stundenlang in Turnschuhen durch skandinavische Städte bewegt hatte.

Vom Parkplatz hinter den Hüttenbergen auf dem Normalweg via Altstafel - Meerenboden - Ober Bigaas - Gchasseten auf den Fulen. Das ist bei guter Sicht nicht besonders schwierig und schon vielfach beschrieben worden.
Das "bei guter Sicht" steht nur hier, weil es im Gipfelbuch mehrere Einträge hat wie "Besteigung im Nebel". Das ist in diesem Gelände, das kaum Wegmarken bietet, nicht nur keine gute Idee, das ist schlicht unvernünftig.

Einstieg in die R. 1028
Dann Abstieg bis zum obern Ende des Gchasseten-Geröllhangs und Traverse auf die andere Seite. In den Fotos hier und hier habe ich die "Schlüsselstelle" des Aufstiegs durch die dortige Felsstufe eingezeichnet. Und das muss nicht einmal die einfachste Variante sein.
Sicher ist: Selbst ein eher mässiger Kletterer wie ich kommt dort in einem Zug durch. Ich habe zwischen Einstieg und Umkehrpunkt (auf den Fotos mit "Fotos" gekennzeichnet) kaum 10 Minuten gebraucht.
Der weitere Aufstieg über die R. 1028 ist eher noch einfacher, man muss "nur" ein ungetrübtes Verhältnis zu Kies und Schutt sowohl am Boden wie auch über einem haben: Einen Helm dabei zu haben, ist sicher nicht falsch.
Der Fotostopp-Punkt liegt auf gut 2300 m, von dort sind es also nur noch rund 100 Hm bis zum Grat.
Ich gäbe der Kletterstelle ein gutes II. Und ein T6 für die ganze Route scheint mir immer noch zu passen. Denn sie verläuft zwar im Fels, aber eine sinnvolle Sicherung ist nur an wenigen Stellen möglich.

Nach dem Abstieg, erst durch eine steinreiche Gegend, dann durch Blumenwiesen, gabs noch ein Getränk in der Hüttenberge-Beiz.

Tourengänger: PStraub

Mürtschenstock - Fulen · miCHi_79
T5 WS II

sozinho hat gesagt:
Gesendet am 1. August 2015 um 22:38
Ganz herzlichen Dank für diese ausführliche Reko, Peter!
Welche Route (R.1028 resp. R.1029) ist für den Auf- resp. Abstieg Deiner Einschätzung nach geeigneter/einfacher? Gäbt zusammen nämlich noch eine hübsche Rundtour.

PStraub hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. August 2015 um 07:31
Da der richtige Einstieg am Grat oben in die R. 1028 keineswegs offensichtlich ist, würde ich für eine erste Begehung auf keinen Fall dort hinunter.
Eine Überschreitung müsste also von Ost nach West erfolgen.
Gruss Peter

Djenoun hat gesagt: Danke...
Gesendet am 2. August 2015 um 18:41
... für die gute Beschreibung bzw. Illustration. Sieht ja hübsch aus! Erlaube mir eine Frage: Haben deine Gründe für die Umkehr mit der Route zu tun?
Gruss Michael

PStraub hat gesagt: RE:Danke...
Gesendet am 3. August 2015 um 06:50
>Haben deine Gründe für die Umkehr mit der Route zu tun?

Überhaupt nicht. Ich wollte auf den Fulen und die Schlüsselstelle der Route anschauen - wie ausgeführt.

Djenoun hat gesagt: RE:Danke...
Gesendet am 3. August 2015 um 07:53
Ok! Vielen Dank für die Antwort. En schöne Tag. Michael