Über den San Salvatore nach Morcote

Publiziert von ᴅinu , 3. August 2015 um 12:31.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 2 August 2015
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Geo-Tags: Gruppo Lago Ceresio   CH-TI
Strecke:12,3 km

Heute fahre ich einmal mehr mit dem Neigezug in "unseren" schönen Süden. Unser zweier Ziel: Paradiso. In Paradiso angekommen nehmen wir für eine kurze erste Strecke die Standseilbahn Richtung San Salvatore hinauf. Doch bevor wir überhaupt auf dem höchsten Punkt angelangen steigen wir in der Zwischenstation aus der Kabine und nehmen einen kurzen Marsch auf unsere Kosten, nämlich bis zum Einstieg in den lohnenswerten Klettersteig San Salvatore.

Der Klettersteig hat es in sich, mein Sohn und ich werden heute bereits zu Begin gefordert :-D Doch spätestens schon nach dem dritten klicken der Karabiner macht es allen zweien Spass und wir klinken uns dem Stahlseil entlang hoch auf den San Salvatore. Die Aussicht auf dem San Salvatore ist einfach nur grandios. Der Berg muss nicht hoch sein, nein, hier könnte man den ganzen Tag verbringen und neue Gipfelziele notieren. Nach unserer Znünipause wandern wir los Richtung Carona. Dort soll die grösste und vielseitigste Sammlung an Azaleen und Rhododendren blühen. Wir sind gespannt!

In Carona angekommen wandern wir an diversen Grottos vorbei. Beim Freibad gönnen wir uns eine Glace und wandern weiter zum Parco San Grato. Dort finden wir jedoch nur noch wenige Blüten in den Büschen. Wir gehen dem Wanderweg entlang mitten durch den Park mit den wild gepflanzten Azaleen und Rhododendren.

Nach dem Park wandern wir weiter durch den Wald bis zur Alpe Vicania. Auch hier könnte ich stundenlang bei den Pferden auf den Alpenwiesen verweilen. Doch der Nachhauseweg ist lang und die letzte Wanderstunde des Wanderweges muss noch geschafft werden. Wir wandern hinunter zum Castello die Paleari, die Piratenburg von Morgcote - wie ich meinem Sohn bereits zu Begin versprach :-) Über gefühlte, Tausend Treppenstufen sind es bis zur Kirche Santa Maria Del Sasso.

MorcoteIst die letzte Augenweide unserer lohnenden Reise. Wir geniessen ein kühles Nass mit einer Pizza am Luganersee und nehmen das Schiff zurück nach Lugano wo wir wieder in den Neigezug steigen um uns nach Hause kurven zu lassen.

Tourengänger: ᴅinu

igor hat gesagt: