Eisten-Rundtour

Publiziert von Zaza , 28. Juli 2015 um 20:38.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 Juli 2015
Kartennummer:1308

Das Mattertal und das Saastal sind vor allem berühmt wegen der Tourismusorte an ihrem oberen Ende. In beiden Fällen sind die unteren Talabschnitte ausserordentlich steil und weisen allerhand interessante und teilweise wenig begangene Pfade auf. Am bekanntesten sind hier die diversen Höhenwege, wobei derjenige zwischen Grächen und Saas Fee immerhin schon seit 1954 besteht.

Wir starten wieder mal in Huteggen - selten genug ist es, dass jemand hier das Postauto verlässt! Der schöne Waldweg führt uns nach Schweibu und weiter aufwärts, bis wir bei einer Brücke den schönen Höhenweg erreichen. Wir folgen ihm nun etwa zwei Stunden lang bis kurz vor der Hannigalp. Hier biegen wir ab auf den steilen, aber interessanten Pfad, der zunächst zu einem schönen Aussichtspunkt mit Kreuz und Sitzbank führt ("Paradiesli"), um sich dann zur Unteren Galgera und nach Eisten / Ahorn hinunter zu schrauben. Dieser Pfad weist oben keinen Wegweiser auf, er ist aber gut markiert (rot-weiss).

Sehr empfehlenswerte Rundtour, vermutlich in umgekehrter Richtung etwas bequemer. Das nächste Mal dann auf den Spuren von schalb auf die andere Talseite! Und aus aktuellem Anlass einen schönen Gruss an fuma ;-)

Tourengänger: Zaza