In der Sächsischen Schweiz / Teichstein

Publiziert von Aemmitauer , 10. September 2015 um 15:39. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Elbsandsteingebirge
Tour Datum:21 Juli 2015
Geo-Tags: D   CZ

Heute ist unser letzer Tag. Wir wollen noch den östlichsten Teil des Nationalparks besuchen.

Wir fahren bis kurz vor Hinterhermsdorf, wo wir unseren Wagen an einem schattigen Platz abstellen können. Der Wanderweg führt einige Meter oberhalb durch den Wald, und schon bald geht es über den Hügelrücken in Richtung Pohlshörner. Das Interessante an den beiden Pohlshörner ist, dass das Kleine deutlich höher ist, als das Grosse, und, dass wir zum Gipfel des Grossen Pohlshorn vom Wanderweg her absteigen müssen, respektive für den "Abstieg" wieder bergauf gehen müssen. Die Aussicht ist jedoch auf beiden schön, auch wenn der Himmel heute noch bedeckt ist.

Nun geht es steil bergab zum Dreisteigensteg, wo die Sonne ein erstes Mal duch die Wolken bricht, und eine wunderbare Stimmung zu zaubern vermag. Es folgt der Aufstieg zum Teichstein. Von Westen her gesehen, erscheint er sehr steil und unnahbar, von Osten geht es jedoch moderat über einen bewaldeten Rücken bis zu den Gipfelfelsen.

Nach dem Abstieg bis Zeughaus folgen wir dem Weg entlang der Thorwalder Wände. Ein Kletterparadies für alle, welche es beherrschen. Wir bleiben auf dem Weg bis wir auf die Hickelhöhle treffen. Eine grosse Balm, eigentlich nicht das, was wir unter einer Höhle verstehen, und trotzdem schön. Via Hintere Pechschlüchte und Altarstein erreichen wir bem Brückengrund wieder die Kirnitzsch.

Wir sind nun nur einen Steinwurf von der Tschechischen Grenze entfernt. Wir steigen vom Bach her zu den Rabensteinen auf, und folgen dem Hohweg bis zur Buchenparkhalle. Zuletzt folgt der Rest über Teerstrasse durch Hinterhermsdorf bis zu unserem Wagen.

Ein leztes Mal Sächsische Schweiz am heutigen Tage. Schöne Tour mit moderater Länge, jedoch bei der hohen Luftfeuchtigkeit recht anstrengend.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino