Kammwanderung auf die Kleine Sulzspitze

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 26. Juli 2015 um 09:22.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum:20 Juli 2015
Unterkunftmöglichkeiten:Konstanzer Hütte

Am 20.7.15 fuhr ich kurz vor 09.00 Uhr mit dem ersten Bus von St. Anton zum Rasthaus Verwall. Von dort marschierte ich auf einem Fahrweg bis zur Wegabzweigung zum Sattelkopf. In Kehren führt ein breiter Weg den Berg hinauf. Dann wird er zu einem Steig, über den ich das Gipfelkreuz erreichte. Allerdings handelt es sich nicht um einen Gipfel.

Über den grasigen Bergkamm wanderte ich bei herrlichem Sonnenschein auf den Sattelgrat. Unterwegs gibt es einige kurze steile Passagen, sonst ist das Gelände recht flach. Hinter dem Sattelgrat geht es ebenfalls flach in eine wenig tiefer liegende Scharte. Hier wird der Kamm zu einem Grat. Über Gras u. stufige Felsen stieg ich auf ihm Richtung Kleiner Sulzspitze. In Gipfelnähe geht es über grobes Geröll. Zuletzt geht es über Schrofen auf den Gipfel.

Es ist eine einsame, aber schöne Kammwanderung.

Der Rückweg erfolgte über dieselbe Route. Ich ging aber nicht zum Rasthaus Verwall, sondern querte die Rosanna. Auf der anderen Seite des Bachs führt der Weg ein kurzes Stück recht flach zum Fahrweg der Konstanzer Hütte, wo ich an der Haltestelle Rosannschlucht nicht lange auf den nächsten Bus nach St. Anton warten musste.