Zwei Klettergipfel über der Kieler Wetterhütte

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 26. Juli 2015 um 06:46.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum:14 Juli 2015
Geo-Tags: A   Paznaun
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Ehrwald, Busse nach Kappl
Unterkunftmöglichkeiten:Niederelbehütte Kieler Wetterhütte

Am 14.07.15 fuhr ich von Garmisch mit der ersten Verbindung nach Kappl. Dort nahm ich die Diasbahn.

Nachdem ich das letzte mal den Kieler Weg zur Niederelbe genommen hatte, wanderte ich dieses mal auf dem Fahrweg über die Untere Seßladalpe. Weiter oben geht dann links ein Steig ab, der den Fahrweg abkürzt. Diesen stieg ich dann zur Hütte auf. Dort hielt ich mich nicht lange auf, sondern wanderte auf dem Höhenweg Verwall weiter zur Kieler Wetterhütte. Unterwegs machte ich noch einen Abstecher über steiles Gras auf den unbedeutenden Breiten Kopf.

An der Kieler Wetterhütte machte ich eine Pause. Dann begab ich mich zum Ostgrat des Schnitzers (II). Nicht weit unter dem Gipfel bekam ich jedoch Schwierigkeiten an den Felsen, weswegen ich in die brüchige NO-Flanke auswich. Dort musste ich jedoch etwas heikel am oberen Rand einer dort schuttbedeckten Felsplatte wenige m queren. Nach einigem Suchen fand ich eine Stelle, über die ich wieder an den Grat gelangte. Von dort kam ich rasch ohne Schwierigkeiten auf den Gipfel.

Beim Abstieg fand ich weiter unterhalb eine weniger ausgesetzte Stelle, um den Grat in die genannte Flanke zu verlassen. Ihre Querung, diesmal etwas tiefer, machte keine Probleme. Zurück am Grat musste ich ihn nicht weit begehen, um nach Westen in Geröllhänge absteigen zu können, wollte ich doch noch auf die Fatlarspitze klettern. Bald erreichte ich eine Rinne in ihrer SO-Flanke, die ich bis zu einer schmalen Scharte hinaufkraxelte. Von dort ging es weiter durch die Felsen der SO-Flanke (eine Stelle II) auf den Gipfel.

Im Gipfelbuch fand ich eine Eintragung vom 12.07.15 eines mir bekannten Bergsteigers (Gipfelstuermer.de).

Ich stieg dieselbe Route wieder ab zur Kieler Wetterhütte,in der ich allein übernachtete.

Von der Diasalpe zum Seßsee · Grimbart
T6- II