Weg der Schweiz 1. Hälfte

Publiziert von dani_ , 25. Juli 2015 um 10:41.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:23 Juli 2015
Geo-Tags: CH-UR   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schiff von Brunnen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Schiff nach Brunnen

Der 35 km Wanderweg "Weg der Schweiz" von Rütli nach Brunnen ist in 26 Abschnitte unterteilt, die von den Kantonen gestaltet werden sollten. Die jeweilige Abschnittslänge entspricht dem Bevölkerungsanteil des Kantons im Jahr 1991, dem Jahr der Eröffnung des Weges (=700 Jahre Schweiz). Die Reihenfolge der Kantone auf dem Weg entspricht der Reihenfolge des Beitritts zur Eidgenossenschaft.

Rütli - Seelisberg

Mit dem ersten Schiff von Brunnen nach Rütli. Anschliessend Besichtigung der Rütliwiese und des Schwurplatzes. Beim Gasthaus Rütli startet der Weg der Schweiz. Es geht stetig aufwärts durch Wald nach Seelisberg. In Seelisberg auf der Strasse oder auf Wanderweg Nähe der Strasse mit teils sehr schönen Aussichten über den See.

Seelisberg - Bauen

Vom Ende der Gemeinde Seelisberg ("Wissig") über viele Stufen hinunter nach Bauen. Dort Einkehr. Es wachsen Palmen und es weht ein steifer Wind, den es sonst bei der Wanderung nicht gab.

Bauen - Isleten - Bolzbach - Seedorf

Weiter entlang des Sees nach Isleten. Ich habe noch nie so viele Verbotsschilder und Behinderungsvorrichtungen gesehen wie dort (besonders häufig "Privat" und Parkverbotsschilder). Bei Bolzbach kommt die Autobahn aus dem Seelisbergtunnel. Ein Anwohner beschwert sich mit einer Informationstafel über fehlende Schallschutzwände und bittet um Unterstützung seines Anliegens mittels Unterschriften. Nachdem ich auf meinem Weg von Isleten nach Bolzbach 30 Verbotsschilder und mehrere teils massive Abweisungs- bzw. Hindernisinstallationen gesehen hatte, war ich dem abgeneigt. Zuerst all die Schilder, dass die Anwohner bitte für sich bleiben wollen, und dann lädt mich einer ein, sein Anliegen zu unterstützen, dass eine 1 Million teure Lärmschutzwand gebaut wird, damit er und seine zwei Nachbarn die Autobahn nicht mehr hören (Die Wand hätte 800 qm, dh wäre bei einer Höhe von 2m 400m lang)? Es wäre wohl viel billiger, wenn die wenigen betroffenen Einwohner auf ihre Grundstücken Lärmschutzwände aufbauen würden. Dann wäre gleichzeitig auch ihre Privatsphäre und ihr Eigentum noch besser geschützt und es könnten einige der übermässig vielen Schilder entfallen.

Seedorf - Flüelen

Bei Seedorf biegt der Weg der Schweiz vor der Autobahnunterführung beim Strandbad nach links von der Strasse ab. Leider ist der Wegweiser durch die Blätter eines Baums verdeckt. So sind wir geradeaus weiter, sind erst 300m später stutzig geworden und haben mit Hilfe unserer Karte herausgefunden, dass wir wohl falsch sind. Zurück, und von hinter dem Baum sieht man den Wegweiser auch.

Durch des Reussdelta nahe des Seeufers nach Flüelen. Dort fährt uns das 16:07 Schiff vor der Nase davon und wir nehmen das 17:00 Schiff zurück nach Brunnen.

Gestaltung des Weges

Die Abschnittsgrenzen sind durch Steine markiert, die die Kantone der angrenzenden Abschnitte sowie die Beitrittsjahre enthalten. Die Gestaltung der Kantone fällt eher spärlich aus. Bei Uri, Schwyz, Nid-, Obwalden, Luzern, Glarus und Zug ist uns nur ein Kreuz am Ende des Uriabschnittes aufgefallen. Diese sieben Kantonen haben wohl keine Lust bzw wenig Interesse an dem Weg. Na, der Weg verläuft ja komplett in Uri, dh Uri hat zumindest entlang des ganzen Weges Wanderwegschilder aufgestellt. Mühe mit Gestalten haben sich Zürich und Bern gegeben. Zürich für uns erstaunlicherweise mit Plaketten, die jeweils einen Vers des "Unser Vater" mit Gebetsergänzungen und Gedankenanstössen enthielt. Freiburg, Solothurn, Basel-Stadt und Basel-Landschaft sind am Weg präsent, wenn auch eher minimalistisch mit einer Fahne des Kantons oder einer Inschrift mit dem Namen des Kantons. Bei Schaffhausen haben wir eine Tafel mit Infos über den "grünen Kanton" gefunden.

Höhenmeter

Die auf den Webseiten weg-der-schweiz.ch und wandersite.ch angegebene Höhendifferenzen Rütli - Seelisberg - Bauen stimmen nicht (350 Hm hoch, dann 350 Hm runter). Es sind vom Anleger Rütli mindestens 430 Höhenmeter, da das Seeufer 434m über Meer liegt und der höchste Punkt bei Schloss Beroldingen eine Höhe von 872m hat. Selbst, wenn man anführt "Der Weg der Schweiz fängt ja erst beim Gasthaus Rütli auf 482m an", sind es mindestens 390 Hm. Und beim Gasthaus Rütli kann man nur, ohne Höhenmeter zu überwinden, starten, wenn man dort übernachtet hat. Von Seelisberg nach Bauen sind es definitiv >438 Abwärtshöhenmeter (872-434=438).

wanderland.ch gibt 380+600=980 Hm an. Das erscheint mir viel.

Ich gebe 500 Hm an und decke damit wohl nicht alle kleinen Zwischenanstiege aber die grösseren ab.

08:45 Rütli
12:00 Bauen an