Spinas - La Punt

Publiziert von Linard03 , 28. Juli 2015 um 21:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:21 Juli 2015
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Spinas - Bever - P.1828 - P.1865 - La Punt - Chamues-ch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Spinas - Achtung, nur wenige Züge halten in Spinas!
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo La Punt Chamues-ch

Welch‘ eine Wohltat, wenn man aus dem stickig-heissen Unterland flüchten kann … Natürlich habe auch ich Freude am schönen Sommer, aber mir würden auch 24 Grad reichen … - ich weiss, man kann’s nicht allen recht machen; die einen frieren bei 24 Grad, andere stöhnen bei 35 Grad … Wie auch immer, ich geniesse in unserem Hochsommer die herrliche Engadiner Luft in vollen Zügen … ;-)))

Heute war’s allerdings auch für Engadiner Verhältnisse sehr heiss … Wir planten eine kleine Familien-Wanderung, wobei sich die Jungmannschaft schnell aus unseren Plänen verabschiedete … So genoss ich mit meiner Frau eine kleine, aber feine Tour.

Gestartet sind wir beim Bahnhof in Spinas, wo derzeit kräftig am neuen Albula-Bahntunnel gearbeitet wird. Er soll 2020 in Betrieb gehen und den alten, mittlerweile 112-jährigen Tunnel ablösen. Der alte Tunnel wird dann zu einem Sicherheitstunnel umgebaut.

Grundsätzlich bieten sich 2 Möglichkeiten, das Val Bever zu erwandern: entweder durch die eher flache Fahrstrasse (mehrheitlich durch Biker & Kinderwagen benutzt) oder den Wanderweg, welcher östlich des Flusses Beverin entlang führt.

Wir entschieden uns für den Wanderweg, welcher allerdings zunächst als Forststrasse verläuft. In einem Auf und Ab geht’s mehrheitlich durch den Wald, welcher heute ein dankbarer Schattenspender war.
Vor Bever zweigt der Weg links ab und verläuft hinter dem Dorf durch. Ab P.1727 steigt der Forstweg dann über längere Zeit kontinuierlich an; wir gerieten jedenfalls erstmal ins Schwitzen …

Bei P.1828 ist dann Schluss mit Forstweg und ein rot-weiss markierter Wanderweg setzt ein. Längere Abschnitte geniesst man nun waldfreie Aussicht auf das Tal hinunter sowie auf die gegenüberliegende Berge; dominant v.a. der Piz Mezzaun (2963m). Die Sonne brannte hier so richtig in die felsdurchsetzten Grashänge hinein …

Ein schönes Bänkli, welches zumindest halbwegs im Schatten stand, nahmen wir gerne als Grund für eine Rast an. Nochmals ein schweisstreibender Anstieg, dann war die Höhe erreicht. Bei P.1865 gelangt man wieder auf eine Forststrasse, welche von nun an wieder bergab führt und schliesslich an der Albula-Passstrasse bei La Punt endet.

Fazit:
Eine empfehlenswerte Tour, wenn’s mal nicht so hoch hinausgehen soll. Zudem ist das Val Bever immer ein Besuch wert!

Bemerkungen:
Die Tour ist grösstenteils als T1 einzustufen. Der Abschnitt zwischen P.1828 und P.1865 ist jedoch rot-weiss markiert und ist effektiv ein Bergwanderweg mit einigen steileren und engen Passagen; deshalb insgesamt T2

Distanz: 9.2 km

Tourengänger: Linard03