Sächsmoor

Publiziert von carpintero , 21. Juli 2015 um 20:42.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe
Strecke:Stn. Maschgenkamm - Ziger - Leist - Sächsmoor - Leist - Stn. Maschgenkamm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Maschgenkamm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Maschgenkamm
Kartennummer:1154 (Spitzmeilen)

Bei diesem schwülheissen Wetter nehme ich mir nur eine kurze Tour vor. Von der Bergstation der Gondelbahn Maschgenkamm wandere ich über den Ziger zur Zigerfurgglen und schwitze schon nach kurzer Zeit beträchtlich. Wenig unter dem Leist entdecke ich Murmeltiere, die leider umgehend von einem nicht angeleinten Hund vertrieben werden. Nach einer kurzen Rast auf dem Leist, folge ich dem Grat nach Norden bis zum Einstiegsband der Normalroute auf den Sächsmoor (Bild). Beim letzten Versuch bin ich hier umgekehrt - dieses Mal überwinde ich die Stelle, ohne zu zögern. Das Felsband ist sehr exponiert, bietet jedoch gute Griffe (auch Sicherungsmöglichkeiten sind vorhanden). Danach steige ich der Wegspur folgend auf einem Rasensporn ein paar Meter hinauf und gewinne dann den Grat durch einfache Kletterei (Bild). Bis zum Gipfel sind es nur noch wenige Meter auf dem Grat. Beim grossen Steinmannli geniesse ich die Aussicht und trage mich im Gipfelbuch ein. Der Abstieg erfolgt über dieselbe Route, wobei ich auf dem Weg zum Leist viele Pausen einlege, um die unzähligen Edelweisse zu fotografieren.

Eine detaillierte Beschreibung der Route (inkl. Routenbild) ist dem Bericht *Sächsmoor (2196m) von Alpin_Rise zu entnehmen.

Tourengänger: carpintero
Communities: T6