Dent Blanche Südgrat (4357m) und Aiguille de la Tsa ( 3668m)

Publiziert von mczink , 20. Juli 2015 um 10:02.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:14 Juli 2015
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Kartennummer:1327 und 1347

Aiguille de la Tsa (3668m) über Dent de Tsalion (3589m) (ZS, IV+)

Von Arolla stiegen wir auf bis zu Cabane de la las Tsa (2607m). Am nächsten Tag sind wir gemütlich, so gegen 5 Uhr zum Wandfuss des Dent de Tsalion gelaufen. Von dort sind wir in den Grat eingestiegen. Mal kletternd, mal laufend geht der Grat bis unter den Gipfel. Dort muss man die beiden Schlüsselseillänge klettern (IV+, Bolts vorhanden). Man steigt in in den Rücken der Aiguille de la Tsa ein und ist in ca. vier Seillängen auf dem Gipfel (III). Wir seilten fast ganz ab.

Von der Cabane Bertol auf die Cabane de la Dent Blanche

Da wir am vorigen Tag die Aiguille de la Tsa als Warm-Up machten, sind wir direkt von der Cabane Bertol über den Gletscher gekommen (ca. 3,5h).

Dent Blanche via Südgrat (ZS, III-IV)

Da wir eine Dreier-Seilschaft waren (und damit langsamer), sind wir etwas früher in der Dent Blanche Hütte (3507m) gestartet, um ca. 3:30 Uhr. Hinter der Hütte beginnt die Tour mit einem einfachen Blockgrat (II), allerdings noch im Dunkeln zu klettern. Über diesen Blockgrat kommt man auf ein Firnfeld (bis zur Wandfluelücke 3701m), welches wieder auf einen weiteren Blockgrat (II) zum P.3882 führt.  über leichtes kombiniertes Gelände sind wir zum Grand Gendarme gelangt, welchen wir links durch das Couloir umgingen. Der obere Teil des Couloirs bestand aus gefrorenem Firn, der vorsichtig überklettert werden musste. Dann wieder auf den Grat und von dort die restlichen (sechs?) Türme entweder über- oder drumherumkletternd (bis IV.) bis zum letzten Firngrat. Von hier gelangt man dann direkt zum Gipfel.
Wir sind dann direkt ins Tal nach Ferpècle abgestiegen um den 17:30 Uhr Bus zu bekommen.

Tourengänger: mczink

T5 ZS IV
Beginn einer Trilogie · Spez
ZS IV
Dent Blanche Normalroute 4.357m · Alprunner
ZS III
Hochtour mit Zeltbiwak von Ferpècle über Cabane de la Dent... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
ZS III
T5 ZS III
Dent Blanche · platonismo
T4 ZS VI
Aiguille de la Tsa 3668m · Sherpa

morphine hat gesagt: Super!!!
Gesendet am 20. Juli 2015 um 12:43
Rassige Touren mit klasse Bildern!

Gruß
morphine

Stefan_F hat gesagt:
Gesendet am 4. Februar 2021 um 11:52
Danke für den tollen Bericht! Da habt ihr eine super Tour gemacht und ich werde sie wohl auch so gehen um dann bestens vorbereitet meinem Tourenpartner den Wunsch vom Materhorn zu erfüllen.

Viele Grüße
Stefan

mczink hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Februar 2021 um 13:50
Ich kann die Tour auch sehr empfehlen. Würde sie vielleicht noch ein zweites Mal so machen. Viel Glück & viel Erfolg!