Hundstein, 2157m und Stauberenkanzel, 1860m

Publiziert von milan , 19. Juli 2015 um 22:17.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:18 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-SG
Aufstieg: 1950 m
Abstieg: 1950 m
Strecke:Brülisau-Pfannenstiel Plattenbödeli - Hundsteinhütte - Hundstein - Hundsteinhütte (Ü) - Saxer Lücke - Stauberenkanzel - Rainhütten - Alp Soll - Strubenböhl - Pfannenstiel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Konstanz - Gossau - Herisau - Brülisau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s. o.
Unterkunftmöglichkeiten:Hundsteinhütte (SAC)
Kartennummer:L.d.S. Blatt Säntis

Ein alter Bekannter und eine neue Versuchung, die viel Spaß bereitet hat.

Auf dem Hundstein war ich bereits 2012 bei bescheidenen Wetterverhältnissen. Hier der  Bericht . Dieses Mal erwartete ich mehr Sicht, die ich dann auch bekam, wenn auch der Samstag nicht der Supertag war.  Unsere Route (der Normalweg über die Südostflanke) ist schon vielbeschrieben auf HIKR, deshalb verzichte ich mal auf die Route.
Kurz vor dem Gipfel kamen uns 2 Berggänger entgegen, die ersten Leute überhaupt auf der Strecke ab der Hütte, und wie sich heute herausstellte, waren es maawaa mit Begleiter auf Tour  Schade, daß wir uns nicht auf dem Gipfel getroffen haben beim Gipfelbucheintrag. War knapp.

Der    Alpstein    fasziniert immer wieder auf`s Neue und endlich war mal wieder eine Übernachtung drin, die wir auf die    Hundsteinhütte    gelegt hatten. Die etwas in die Jahre gekommene Hütte fasst nur 40-50 Personen und war von Samstag auf Sonntag voll belegt. Die Hüttenwirte Hans und Anita managen die Hütte in einer Art, die nie Stress aufkommen läßt und wir waren sehr zufrieden. Gerne kommen wir auch mal werktags, wenn weniger los ist.

Nach der Übernachtung mit Frühstück um 07:00 ging es um 8:00 hinauf zur    Saxer Lücke    und dann auf dem Höhenweg zur   Stauberenkanzel   mit Berggasthaus. Dieser Streckenabschnitt kannte ich noch nicht. Er gehört wohl zu  den meistbegangenen im Alpstein und das nicht zu Unrecht. Ab der   Saxerlücke   bietet sich ein grandioser Blick zu den  Kreuzbergen , in`s Rheintal und in zu der mittleren und nördlichen Alpsteinkett e. Er wi rd gerade neu gerichtet und ist unschwierig (T2)
Uns reizte die Stauberenkanzel, über die ich mich mittels HIKR-Berichte informiert hatte und die wir auch ohne Probleme fanden. Als schwierigste Stelle empfand ich die 5m-Wand mit Stahlseil und Eisentritten, die am Anfang leicht überhängt. Die Kraxelei ist aber machbar, weil die Seile zuverlässig sind, eine II würde ich durchaus vergeben. Oben waren schon 5 Berggänger, die wie wir den Gipfelerfolg später im Berggasthaus Stauberen begossen.
Danach stiegen wir ab bis zu den Rainhütten und nahmen den etwas höher verlaufenden Weg zur Alp Soll. In Höhe der Kastenbahn sind wir durch einen namenlosen Tobel (Schild: Pfannenstiel) zum Parkplatz abgestiegen.

Fazit: Der Hundstein bleibt nach wie vor eine meiner Lieblingtouren im Alpstein und die Stauberenkanzel zu erklimmen war was ganz Besonderes. Nach über 20 Jahren Bergwandern im Alpstein gehen meine Gipfelziele immer noch nicht aus, so kann es weitergehen!

P.S: Die GPS-Datei vom 2.Tag fehlt.

Tourengänger: milan

maawaa hat gesagt: Schöne Tour !
Gesendet am 19. Juli 2015 um 22:26
Hallo Markus,

eine tolle Tour habt Ihr da gemacht mit schönen Fotos ! Uns hat ein wenig überrascht das bei dem tollen Wetter nicht mehr Leute unterwegs waren. Oder zumindest nicht am Hundstein, denn zwischen den Seen hat`s ja ordentlich gewuselt. Wir haben, ausser Euch, auch nur einen anderen Berggänger angetroffen. In den schönen Alpstein wird es mich immer wieder mal ziehen, da bin ich mir ziemlich sicher...

Grüsse, Marco

milan hat gesagt: RE:Schöne Tour !
Gesendet am 19. Juli 2015 um 22:33
Hallo Marco,
da hast du Recht, es waren am Samstag eben auch Gewitter angesagt, die dann aber nicht gekommen sind, zum Glück! Die Stauberenkanzel war schon ein Highlight.
Dir weiterhin schöne Touren!

silberhorn hat gesagt: Anmerkung
Gesendet am 20. Juli 2015 um 10:53
Der Link zu maawaas Tour funktioniert nicht;-)

Gruess
maria

milan hat gesagt: RE:Anmerkung
Gesendet am 20. Juli 2015 um 18:20
Danke, Maria, jetzt müßte es gehen!

Kaj hat gesagt: Hallo Markus,
Gesendet am 20. Juli 2015 um 21:44
Klasse Tour, prima Infos - kleine Ergänzung:
deinen Abstieg unterhalb der Seile der Kastenbahn (namenlosen Tobel) habe ich letztes Jahr StrubenböhlSteig genannt
ciao Kaj

milan hat gesagt: RE:Hallo Markus,
Gesendet am 22. Juli 2015 um 11:14
Hallo Kaj,
wenn men die Bilder des Sommers 2014 so ansieht (Matsche) und die Verhältnisse jetzt 2015 vergleicht (Dürre), ist der Unterschied schon enorm!

Grüße Markus