Kuhscheibe, 3.189 m

Publiziert von mali , 16. November 2008 um 18:32.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:15 November 2008
Hochtouren Schwierigkeit: L
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Strecke:Gries - Vord. Sulztalalm - Amberger Hütte - Jagastoan - Roßkarferner - Kuhscheibe(nspitz) - und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Inntal Autobahn ins Ötztal , bis Längenfeld (1180m ) dort beim Kreisverkehr nach links Abzweigen und bis Gries fahren, Parken am Ende der Ortschaft, beim Lift.
Unterkunftmöglichkeiten:Amberger Hütte, 2.135 m
(Winterraum)
Kartennummer:AV 31/1 - Hochstubai

Von Gries der bezeichneten Fahrstraße vorbei an der Vorderen Sulztalam zur Amberger Hütte folgen.

Von der Amberger Hütte in das Hochtal ("In der Sulze") wandern bis man an einen Wegweiser gelangt. Ab hier in westlicher Richtung entlang des Wannebaches durch die steilen Hänge ins Rosskar aufsteigen. Der sanft ansteigende Weg durchs Rosskar führt vorbei an einem markanten Felsbrocken, dem sog. Jagastoan, auf einen das Hochtal mittig trennenden Felsriegel zu. Der Felsriegel wird zunächst rechts- und nach einem Durchschlupf linksseitig umgangen. Nach einiger Zeit gelangt man erneut an einen Wegweiser, an dem sich die Steige zur Kuhscheibe und zum Atterkarjöchl teilen. Der Steig zur Kuhscheibe führt über zwei weitere Steilstufen in großem Südwestbogen durch ein Seitenkar des Rosskars bis an den Beginn des Rosskarferners heran. Über diesen in weitem Südostbogen in die flachste Stelle des Westgrates der Kuhscheibe. Über den zu Beginn breiten und im letzten Teil schmalen und brüchigen Grat (Stellen I) auf den Gipfel.