Kurzbericht

2041m Matthorn, über Chlusband/Reussiflue

Publiziert von burrito , 18. Juli 2015 um 16:47.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:18 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW

7uhr aus dem auto gesprungen bei lütoldsmatt, über fahrsträssli zur tafel no. 7, rechts abgezweigt, linkshaltend an höhe gewonnen, wegspuren angetroffen und verfolgt, beim einstieg 3 seillängen im oberen 3. grad auf den grat, ab da am halblangen seil bis zum brotmesser, hier standplatzsicherung gemacht. brotmesser war sehr kurz und wir waren viel zu schnell darüber hinweg, so dass man es fast nicht geniessen konnte. wettertechnisch viel glück gehabt, zu tröpfeln hatte es im aufstieg etwas begonnen, dann hielt es, als wir in der lütoldsmatt einkehrten regnete es dann. nach dem brotmesser einfach immer weiter hinauf bis zum matthorn. sehr schöne tour, vor allem kurz vor dem matthorn einige schmale grätchen. auf em matthorn ist der pili bereits in den wolken, wir machen einen schnellen abgang. für den grat brauchten wir 2.30 h, für den zustieg, 1.30 h, für den abstieg 1 h 15min macht total 5.15 h
käseschnitte in der lütoldsmatt war köstlich, die 2. beste so far, nur in der bächlitalhütte gabs die besseren. in den h und m gegangen, danach in den bächli, danach in den adventure. nun scheint auch die sonne wieder.

Tourengänger: burrito

Matthorn 2041m · eldo