Mitten durch die Rheinschlucht

Publiziert von ᴅinu , 25. Juli 2015 um 21:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:23 Juli 2015
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:4,9 km

Die Rheinschlucht durften wir bereits vor wenigen Tagen vom Aussichtsturm Il Spir bei Conn bestaunen. Dieses Mal dürfen wir einige Meter mitten durch die Schlucht Wandern. Wir starten in Valendas-Sagogn beim Bahnhof. Als erstes muss man den Bahnübergang überqueren und direkt nach diesem in den Wanderweg abbiegen. Dieser führt die ersten hundert Meter am Schienenzaun entlang bis zur Gallerie der RhB.

Die Felsen werden zunehmend schroffer und wir werden des Öfteren von Kajakfahrern überholt. Nach einem drittel der Wanderung gelangen wir an eine schöne Feuerstelle. Hier spielen die Kinder am Flussufer und bauen ihre Sandburgen. Doch schon bald soll es weiter gehen. Hinauf zur Alp Isla. Auch dort treffen wir wieder auf eine Feuerstelle und machen zum zweiten Mal halt.

Die gesamte Wanderung ist Ideal für Familien. Nur Baden im Rhein geht nicht, die Strömung ist zu gross. Im letzten Drittel wird die breite Schlucht zunehmend wilder. Man schreitet auf Kiesgräten mitten durch die Furchen. Ab und zu laden Sumpfflächen zum "drecken" ein. Doch leider gelangen wir auf dem letzten Teil nicht mehr ans Wasser und die Toilette am Bahnhof Versam-Safien ist geschlossen.

Trotzdem gönnen wir uns bei der Kajakschule eine Glace und geniessen die Rückfahrt in "vollen" Zügen ;-)

Tourengänger: ᴅinu, Al3star