Historischer Klettersteig Pinut

Publiziert von ᴅinu , 26. Juli 2015 um 09:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:24 Juli 2015
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:5,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bushaltestelle Fidaz-Pinut
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bushaltestelle Bargis

In der Nähe von Flims, bei Fidaz wurde der erste Klettersteig der Schweiz gebaut. Ein Hotelbesitzer wollte Touristen die Zeit um auf den Flimserstein zu kommen verkürzen und baute diesen metalernen Pinut Klettersteig.

Für uns drei Kletterbegeisterte ein Grund diesen Pinut Klettersteig zu absolvieren. Und so steigen wir am Morgen in Laax in den Shuttlebus und fahren via Flims nach Fidaz. Dort führt von der Bushaltestelle Fidaz-Pinut ein Wanderweg geradewegs hoch zum Einstieg in den Klettersteig.

Bereits aus der ferne können wir das verbaute Eisen in der Wand ausmachen. Schön hat man in der Zwischenzeit die Art der Klettersteige vervielfältigt, sodass solche "verbrechen" an der Natur zur Seltenheit wurden.

Trotz des vielen Eisens kann sich der alte Klettersteig sehen lassen, er führt nach einer Steigung zuerst hinter einem hohen Felsturm hindurch. Dann gelingt man über weitere Leitern hinauf zu einer Höhle. Das spezielle an der Höhle ist, dass sie teilweise nach unten offen ist und man so einen einmaligen Tiefblick auf bereits absolvierte Wege hat.

Bereits nach kurzer Zeit gelangt man in ein Waldstück, welches man im Schatten durchwandert. Es folgen noch zwei weitere Felsstufen welche ebenfalls mit viel Metall den Aufstieg erleichtern. Oben angekommen stürzen sich meine zwei Söhne auf das Wegbuch. Wir wandern anschliessend zur Alp Tegia Gronda. Auf dem Weg dahin entdecken wir Rund zehn Murmeltiere auf der Alpwiese.

Der Abstieg nach Bargis ist steil und holprig. Wir kühlen uns deswegen mit einem Süssgetränk und einem leckeren Dessert im Restaurant Bargis ab.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

T2 K2-