Im Val Tomè im Herbst 2008 / fünfter Teil

Publiziert von mong , 20. Juli 2015 um 02:09.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 1 Juli 2015
Geo-Tags: Gruppo Pizzo delle Pecore   Gruppo Monte Zucchero   CH-TI
Strecke:Broglio (Val Lavizzare) ➙ Val Tomè ➙ Rifugio Tomeo ➙ Lago di Tomè (oder: Laghetto Tomeo)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Locarno. Mit Mobility Carsharing von Locarno nach Broglio
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Mobility Carsharing von Broglio nach Locarno
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Tomeo
Kartennummer:1272 Pizzo Campo Tencia

Mit den Jahreszeiten ist es so eine Sache. Niemand  weiss, woher sie kommen, und niemand weiss, wohin sie gehen. Alles, was wir sehen ist, dass die Jahreszeiten auftauchen und wieder verschwinden.

Immer dasselbe Muster, Frühling, Sommer, Herbst und Winter, das sind 4 Jahreszeiten. Und einer, der gerne Fragen stellt, wird natürlich sofort fragen, warum es nicht 5 Jahreszeiten gibt. Oder warum nicht nur 3. Oder warum eigentlich nicht 6.

Heute sagt man dem Volk, also uns, die Jahreszeiten gebe es wegen der schiefen Erdachse. Früher hat man dem Volk gesagt, die Jahreszeiten gebe es wegen den Jahreszeitengöttern und -göttinnen. Also zum Beispiel wegen der Frühlingsgöttin mit dem Namen so und so, oder wegen der Herbstgöttin mit dem Namen so und so.

Ob es gescheiter ist, die Jahreszeiten mit der schiefen Erdachse zu verbinden, oder ob es gescheiter ist, die Jahreszeiten mit den Urzeitgöttern und -göttinnen zu verbinden, das muss jeder mit sich selber aushandeln. Man kann ja schon behaupten, die Götter und Göttinnen seien nur eine Erfindung der Menschen. Man kann alles behaupten. Man kann zum Beispiel auch behaupten, die Menschen seien eine Erfindung der Götter.

Ich zum Beispiel behaupte aber etwas anderes, nämlich dass die Götter und Göttinnen früher echt existiert haben, dass sie auf der Erde gewohnt haben, dass sie mit den Menschen Kontakt hatten, so in der Art zum Beispiel, dass eine der Herbstgöttinnen (es gibt ja viele davon) im September einem menschlichen Jäger und Sammler von hinten auf die Schulter geklopft hat, der Jäger und Sammler hat den Kopf umgedreht und hat die Herbstgöttin gesehen, Auge in Auge, und die Herbstgöttin hat den Jäger und Sammler darauf aufmerksam gemacht, dass sie, die Herbstgöttin, dem Herbst befohlen habe, zu kommen, und dass er, der Jäger und Sammler, sich auf den Herbst einstellen sollte.

Der Jäger und Sammler hat Dankeschön gesagt für die nützliche Info und ist nach Hause gegangen in seine Höhle und hat den anwesenden Höhlenbewohnern die Neuigkeit aus erster Hand weitergegeben.

Schön, oder? Eine echte Herbstgöttin, die uns Jägern und Sammlern auf die Schultern klopft, die uns dann eine wichtige Information über den Herbst übermittelt, und die nach einem kurzen Schwatz über Gott und die Welt  und vielleicht sogar, falls sie Zeit hat, nach einem kurzen Plausch miteinander, wieder verschwindet. Auf Wiedersehen, bis zum nächsten Mal !!!

Und da kommen wir "intelligenten" Erdenbewohner von heute, voll aufgeplustert und arrogant,
banal, naiv und tolpatschig, und brüsten uns mit unserer schiefen Erdachse und behaupten frech, die Menschheit hätte dank den Naturwissenschaften Fortschritte gemacht. Pffffhhh.....!!!!

;-))

Tourengänger: mong

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 20. Juli 2015 um 14:08
Gefällt mir wieder sehr gut der Text hier vom großen Philosophen!:-) ♪☼
> und die Herbstgöttin hat den Jäger und Sammler darauf aufmerksam gemacht, dass sie, die Herbstgöttin, dem Herbst befohlen habe, zu kommen, und dass er, der Jäger und Sammler, sich auf den Herbst einstellen sollte.

Und heute ist es so: Ende oder mitten im Herbst, die Temperaturen fallen....Schneeflocken und Minusgrade auf dem Wetterbericht...und dann schneit es doch wirklich schon mal....sprechen die Zeitungen von "unvorhergesehenem, plötzlichem Wintereinbruch". Und wieder hat sich keine Sau darauf eingestellt auf den Straßen und es kracht an allen Ecken...sollten sie mal lieber immer noch auf die Herbstgöttin hören:-)

Gesendet am 20. Juli 2015 um 23:03
>Und wieder hat sich keine Sau darauf eingestellt auf den Straßen....

_________________________________

>sollten sie mal lieber immer noch auf die Herbstgöttin hören

Ich weiss ja nicht genau, wann und warum sich die Urzeitgötter und -göttinnen von der Erde verabschiedet haben. Vielleicht wollten sie testen, ob wir Menschen es auch ohne sie schaffen, zu überleben. So wie es aussieht, ist es ja gut möglich, dass sie in naher Zukunft wieder zu uns auf die Erde kommen, weil sie glauben, sie müssten uns wieder einmal zeigen, wo es lang geht.

♬♫♬

Gesendet am 20. Juli 2015 um 23:20
> Hehe, ich mag deine klare Sprache. Da braucht man nicht lange zu studieren, was du damit sagen willst oder was eigentlich damit gemeint ist.

Lieber Lucky-Mong!
Ich komm aus Bayern, genauer gesagt Oberbayern! Wir sind hart, ehrlich, aber herzlich:-)
Is doch so mit dem ersten Schnee. Jedes Jahr dasselbe Theater!
Und in manchen Landesteilen von Deutschland rufen sie schon den Notstand aus, wenn es 2 cm Schnee auf der Straße hat. Mein erstes und zweites Auto war ein uralter Käfer. Die waren super im Winter, Motor hinten, schmale, hohe Reifen. Bei uns hat es Schnee gehabt, da war manchmal die Bergstrecke runter nach Garmisch komplett gesperrt oder nur mit Ketten befahrbar. Wir haben Schnee geschaufelt in der Einfahrt, dass die Häufen bis an die Dachrinne reichten. Net wegen 2 cm! Und hier bei uns jetzt, wo wir jetzt wohnen, sind viele überhaupt zu faul zum Räumen, die Flachländer! Manche haben vielleicht nicht mal eine Schneeschaufel, weiß net. Aber auch hier hat es in manchen Wintern ganz schön viel geschneit. Na ja, wenn man lange genug wartet, schmilzt der Schnee ja auch immer wieder weg.
Und wenn die Straße dann glatt ist, sollte man auch mit den modernsten Autos halt nicht so schnell fahren. Weil der Schnee wird immer glatt sein, ESP und was weiß ich noch alles, hin oder her! Bah!!!!!!!!!! Vielleicht meinen sie aber, man könnte die Glätte bei Eis und Schnee einfach mal wegzüchten, wenn das Auto nur modern und teuer genug ist? Liebe Geister der Welt!!!!

>Ich weiss ja nicht genau, wann und warum sich die Urzeitgötter und -göttinnen von der Erde verabschiedet haben.

Nein, Lucky- Mong! Sieh haben sich nie verabschiedet! Sie sind immer noch da! Sie verstecken sich nur und schauen sich unser Theater aus dem Versteck an. Manchmal können sie sich vor Lachen nicht mehr halten!

Wenn wir auf dem Berg sind, grüßen wir immer alle Berggeister und bedanken uns, dass wir hoch durften. Ich bin mir ganz sicher, dass sie alle da sind. Auch jetzt, hier im Garten auf der Terrasse, wo ich Dir das schreibe! Der Igel stapft grad durch den Garten. Der kennt auch die Gartengeister!!!!

VG Uschi

Gesendet am 21. Juli 2015 um 02:48
>Sie verstecken sich nur und schauen sich unser Theater aus dem Versteck an

Danke, Uschi. Jetzt ist mir alles klar. Meine Vermutung und Ahnung seit der Kindheit, dass ich ständig, Tag und Nacht, beobachtet werde, ist also nicht aus der Luft gegriffen.

♬♬♫

Gesendet am 21. Juli 2015 um 11:16
Servus Lucky- Mong!
Meiner Meinung nach, braucht man sich deshalb nicht bedroht oder verfolgt zu fühlen auf der Welt, was manche vielleicht jetzt von uns "Spinnern" denken mögen:-)
Ich glaube einfach, dass die Ursprünglichkeit, die Regeln der Natur, die Beziehung dazu den Menschen heute immer mehr abhanden kommen. Für alles gibt es bei uns Gesetze, notfalls Anwälte, um für oder gegen etwas irgendjemanden zu verklagen. Die Natur funktioniert anders in meinen Augen. Sie ist die letzte Instanz, die man nicht absichern und immer vollständig einplanen kann. Das ist manchmal hart, aber es gefällt mir trotzdem. Etwas mehr Demut der Natur gegenüber und nicht immer nur der Mensch als das höchstentwickelste Wesen, das angeblich alle Macht über alles hat, fände ich viel schöner. Die Einheimischen in den Bergen haben davon heute oft noch viel mehr und die Menschen früher sowieso.
Wie kann es sein, dass man vor ein paar Jahren bei Regen und 10° im Tal im Hemdchen und Joggingschuhen auf die Zugspitze startet, oben in Eis und Schnee gerät ohne passende Kleidung und dann fragt, wie konnte so ein "unvorhergesehener Wettersturz" nur passieren!???? Wen kann man jetzt verklagen?
Früher ist man auf viele Berge gar nicht raufgestiegen aus Angst vor den Göttern und Berggeistern. Auf dem Everest ist es eigentlich heute noch so, aber der Ruf des Geldes, das man daran verdienen kann, ist viel stärker. Ich glaube schon, wenn es dem Berggeist nicht gefällt, wirft er einen ab. Also soll man immer vorsichtig und nett sein zu den Berggeistern! Es wundert mich z.B., dass er es zulässt, dass Menschen ihren Müll hinter seinen Steinen verstecken, anstatt ihn wieder mitzunehmen. Besser sollte er ihnen den Müll gleich wieder um die Ohren schmeißen, damit sie ihn total schockiert wieder einpacken! Wär doch gut, oder?:-))

VG Uschi

Gesendet am 21. Juli 2015 um 17:13
>Etwas mehr Demut der Natur gegenüber....

Das Dumme ist nur, dass jene Leute, die mit der Natur Geschäfte (im Klartext: Kohle, Geld) machen, die gleichen Leute sind, die die Natur mit ihren Milliarden wieder reparieren und dafür von allen hoch geachtet werden.

In dieser Beziehung nehme diese Welt locker,
so gut und solange es noch geht ;-))))

Gesendet am 21. Juli 2015 um 17:26
> die die Natur mit ihren Milliarden wieder reparieren

Die Natur kann man auch mit Billionen nicht mehr komplett reparieren! Das Gift und der Müll, die im Boden vergraben sind auf der ganzen Welt, kriegt man nie wieder raus. Und die Tiere, die ausgerottet sind, kommen so einfach auch nicht wieder.

Aber locker bleiben, ich weiß ja...Ich kann die Welt auch nicht verändern oder reparieren:-(

Gesendet am 21. Juli 2015 um 17:49
>Die Natur kann man auch mit Billionen nicht mehr komplett reparieren!

Komplett nicht. Aber mit Geld kann man sehr viel machen.
Probier mal ein Jahr lang ohne Geld zu leben! Du wirst dann sehen.

Gesendet am 21. Juli 2015 um 20:04
> Probier mal ein Jahr lang ohne Geld zu leben!

Ich weiß doch, was Du meinst:-(
Aber die, die viel Geld haben, sind deswegen auch nicht netter zur Natur. Nur ihr eigenes Leben ist viel einfacher, da hast Du recht! Sie reparieren eher ihr eigenes Leben, als das ihrer Umwelt. Oft jedenfalls. Es gibt immer Ausnahmen.

Gesendet am 21. Juli 2015 um 21:06
Okay. Alles klar ;-))

Winterbaer hat gesagt: RE: Massenhaft Geld
Gesendet am 22. Juli 2015 um 15:44
Heute hab ich was Interessantes gelesen. Die Worte dazu treffen genau auch meine Gedanken!

mong hat gesagt: RE: Massenhaft Geld
Gesendet am 22. Juli 2015 um 20:08
Tsss....genial, diese Überlegungen.

Mich persönlich überfordert das Thema Geld - so ganz allgemein gesagt. Ich habe mich schon gefragt, was passieren würde, wenn auf der ganzen Welt das Bargeld, das elektronische Geld und das Buchgeld (einfach alles, was mit Geld und Gold usw. zu tun hat), von einem Tag auf den anderen abgeschafft würden. Meine Antwort: Es würde gar nichts passieren. Die schlauen Menschen würden sofort etwas Neues, Anderes erfinden, um die weniger schlauen Menschen zu manipulieren und in jeder Hinsicht von Neuem über den Tisch zu ziehen, um sich selber wieder dieselben Vorteile zu verschaffen wie vor der Abschaffung des Geldes, damit die Welt auf dieselbe Art weiter funktionieren würde wie bisher. Aber wie gesagt, wahrscheinlich bin ich mit dem Thema überfordert. Hehe ;-))))