Kandersteger Aussichtsbalkon : Alpschelehubel (2248m) - von Üschenental nach Allmenalp

Publiziert von Alpenorni , 17. Juli 2015 um 10:23.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:30 Juni 2015
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ueschene, Fahrstr. mit Maut (Automat, 10 SFr/Tag). Parken bei P. 1621

Sonnige, aussichtsreiche Bergwanderung bei Kandersteg.
Startpunkt ist das mautpflichtige Talsträßli im Üschenental beim P. 1621.
Hier auf dem bez. Wanderweg in Richtung Bunderkrinde über einen Rasenhang empor, bis zur Alp Alpschele. Man durchsteigt dabei den Felsgürtel unterhalb der Lohner (Kletterrouten) und beginnt dann auf Höhe der Alp, immer auf gutem Wege, eine ansteigende Querung gen Nordosten, die zum vorspringenden grasigen Kopf des Alpschelenhubels (2248m) führt.
Ein sehr schöner Aussichtspunkt mit Tiefblick auf Kandersteg und umfassendem Rundblick über die Kandersteger Bergwelt.
Weiter geht es über den Alpschelengrat in Richtung Chlyne Lohner, eine kleine Erhebung überschreitend (T3), bis zum Abzweig (rechterhand) in Richtung Allmenalp. Hier geht es, mit Geländerseil versehen (T3), die Schuttflanke hinab ins grüne Tälchen, wo uns ein Schneefeld willkommene Erfrischung spendete.
Absteigend durchs Allmenalptälli, zweigten wir, kurz vor Erreichen der dortigen Seilbahnstation (Klettersteig), rechts ab, um auf breitem Fahrweg einen hübschen Panoramagang anzuschließen, der uns (anfangs geht es noch einmal etwas bergauf) in weitem Bogen zurück nach Üsser Üschene führte.

Wi waren weitestgehend ganz allein unterwegs.
Außer dem kleinen Spitz auf dem Alpschelegrat (den man südlich umgehen kann) und dem gesicherten Abstieg nach Allmenalp ist man auf den guten Bergwegen in eher gemütlichem T2-Gelände unterwegs.
Ganz erstaunlich, dass dieser tolle Aussichtspunkt auf Hikr.org bislang ein fast unbeschriebenes Blatt ist ! Sehr empfehlenswerte Rundtour !

Tourengänger: Alpenorni

TomHen hat gesagt: Bilder
Gesendet am 19. Juli 2015 um 18:05
Hy Martin,
schöne Bilder, Blick auf Kandersteg ist zwei mal dabei.
lg
Thomas

Willem hat gesagt: Schöne Rundtour
Gesendet am 20. Juli 2015 um 12:13
Hi Martin,

Danke für diesen Bericht und für die tollen Bilder! Wäre auch etwas für uns, dann wahrscheinlich kombiniert mit dem Bunderspitz.

LG Willem

Alpenorni hat gesagt: RE:Schöne Rundtour
Gesendet am 22. Juli 2015 um 13:27
Moin Willem,
ja, das bietet sich als Rundtour direkt von Kandersteg/Bhf. (über Filfalle und Ryharts) oder/und mit der Seilbahn Allmenalp an.
Auf dem Bunderspitz war ich übrigens schon 1978 ;-)

Sehr gut ist auch : Kandersteg/Bhf. - Golitschenalp - Stand - Abstecher Howang - First, mit Abstieg zur Allmenalp.

Du bekommst noch eine PN, bevor ich bald wieder aufbreche.
Beste Grüße
Martin

JeanNicolas hat gesagt: Weiter nach Adelboden
Gesendet am 21. Juli 2015 um 11:00
Lässt sich gut mit einer Überschreitung der Bunderchrinde und Bunderspitz verbinden. Abstieg nach Adelboden und mit Bus retour.

Alpenorni hat gesagt: RE:Weiter nach Adelboden
Gesendet am 22. Juli 2015 um 13:32
Hallo JeanNicolas,
ja, der Möglichkeiten hat es viele.
Aber die Rückreise von Adelboden muss man in dem Fall natürlich dann auch noch in Kauf und Angriff nehmen. Ich persönlich mag es nicht, wenn im Hinterkopf Abfahrtszeiten u.ä. drücken.
Gruß
Martin