Via Ferrata Ari - Kosovos erster Klettersteig

Publiziert von Snowfinchen , 19. Juli 2015 um 11:09.

Region: Welt » Kosovo » Prokletije
Tour Datum:28 Juni 2015
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Strasse von Peje in die Rugovska-Schlucht. Kurze Zeit nach verlassen von Peje kommt auf der linken Strassenseite ein Schild, dass auf den Klettersteig hinweist. Vor diesem sind Parkmöglichkeiten vorhanden.

Ein Klettersteig im Kosovo? Ja, es gibt einen Klettersteig im Kosovo.
Wir waren auch äusserst erstaunt, als wir das Schild am Strassenrand entdeckten.
Nachdem wir durch Zufall alles Notwendige mit in unserem Busle hatten, konnten wir unsere Beine nicht still halten und mussten diesen einfach machen.

Zuhaus konnten wir dann klären, dass der Steig 2013 eröffnet und in in Zusammenarbeit mit associazione trentino con i balcani erstellt wurde.

Aber nun zum Steig selbst.
Im Grunde handelt es sich um einen einfachen Klettersteig. Es wurde viel Eisen verbaut. Es sind immer ausreichend Griff- und Trittmöglichkeiten vorhanden. Dennoch darf auch mal ordentlich hingelangt werden.
Die Schwierigkeit würde ich mit B festlegen.
Der zeitliche Einsatz ist ebenfalls überschaubar. Selbst mit viel Fotos machen, erreichten wir den Ausstieg bereits nach einer Stunde. Nach insgesamt zwei Stunden befanden wir uns bereits wieder beim Auto (ob´s am einsetzenden Regen lag?).

Fährt man von Peje aus in Richtung Rugova-Schlucht findet sich nach relativ kurzer Zeit auf der linken Fahrbahnseite ein Schild, das auf den Klettersteig verweist. Vor diesem finden sich auch immer wieder Möglichkeiten am Strassenrand zu parken. Nachdem der Aufstieg zum Beginn des eigenlichen Klettersteiges überschaubar ist, kann bereits am Auto das Set angelegt werden.

Als Erstes darf eine eiserne Hängebrücke überquert werden. Im Anschluss hält man sich kurz rechts am Bach entlang und folgt dann dem Pfad bergauf. Nach ca. 10 Minuten wird der Einstieg des Klettersteiges erreicht.
Im Gesamten ist dieser schön angelegt. Im Verlauf kommt man auch an Höhlen vorbei.
Am Ausstieg befindet sich ein neuer Rastplatz, an dem man einen schönen Ausblick nach Peje geniessen kann. Etwas unterhalb dieses Rastplatzes befindet sich ein markierter Pfad in Richtung Peje. Diesem für den Abstieg einfach folgen bis man auf die Strasse der Rugova-Schlucht trifft. Auf dieser geht es dann in ca. 15 Minuten zurück zum Auto.

Tourengänger: Snowfinchen

26205.gpx