Ausflug zur Altkaseralm


Publiziert von Gherard , 16. Juli 2015 um 19:04.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:15 Juli 2015
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m
Strecke:59 km: Oberaudorf - Inndamm - Gänsgraben - käsalm - Schwarzries - Altkaseralm - Schwarzries - Gänsgaben - Windhausen - Inndamm - Oberaudorf

Von Oberaudorf auf der österreichischen Seite des Inndamms bis Windshausen. Vorbei an einem Wanderparkplatz, ca. 500 m vom alten Zollhaus entfernt. Zunächst geht es fast gleichbleibend  steil auf einem Schotterweg durch den Gänsgraben hinauf. Schließlich wird es kurz etwas flacher und nach rechts zweigt der Weg zum Kranzhornsattel ab. Weiter geht es jedoch östlich Richtung Käsalm. Bei der Abzweigung zum Heuberg liegt ein markanter Felsblock. Die Abzeigung zur Käsalm kann man leicht übersehen, da man nach dem schweisstreibenden Gestrampel endlich mal wieder abwärts fahren darf. Über die sattgrüne Almfläche geht es hinüber zu einem holprigen Pfad, der an der Schwarzrieshütte vorbei hinab ins Trockenbachtal führt. Auf der anderen Talseite dann hinauf  in den Klausner Wald und hinüber in die Westseite des Spitzsteins. Schließlich endet der Schotterweg. Nach einer kurzen Trage-/Schiebestrecke geht es aber weiter und der Blick ins Inntal und auf den Kaiser öffnet sich. Schließlich ein kurzer Schlußanstieg und die Altkaseralm ist erreicht. Auf dem Anfahrtsweg zurück ins Trockenbachtal und zunächst Richtung Erl, dann jedoch hinauf Richtung Kranzhornalm. Vorbei am einschlägigen Parkplatz und an der Bubenaualm.  Am Sattel unterhalb der Kranzhornalm (kurz nach  der Fischbachalm)überschreitet man die Grenze und es geht teilweise steil wieder hinunter nach Windshausen und auf  dem  Inndamm wieder zurück nach Oberaudorf.

Eine nicht unwesentliche Besonderheit der heutigen Tour war, dass ich erstmals ein Mountainbike mit Elektromotor benutzte. Lange innere Kämpfe gingen dem voraus. Zwei Freunde, beide Radexperten, hatten für derlei Hilfsmittel nur ein verächtliches Naserümpfen übrig - aber die haben gut reden, schließlich stehen sie noch in der Blüte ihrer Jahre. Meine Befürchtung es könnte sich anfühlen, wie Mopedfahren am Berg war grundlos. Mein Pulsmesser zeigte, dass ich durchaus etwas beigetragen habe.

(Um die hikr-Fundamentalisten nicht zu provozieren ist dies nur ein Kurzbericht, denn es würde vielleicht einen Shitstorm auslösen, wenn ich dies als Bericht dokumentiere. Dabei war es eine tolle Tour.)



Tourengänger: Gherard


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 26122.gpx SpotMeGen3
 26123.gpx GPSmap 62s

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
13 Apr 16
Kranzhorn · Gherard
T2
9 Jun 13
Kranzhorn (1368m) · Tef
T2
20 Okt 19
Kranzhorn (1368m) · Tef
T2
8 Nov 14
Pasterkopf und Kranzhorn · 619er
T2 L
15 Apr 15
Pastaukopf/Pasterkopf · Gherard
T2 L
7 Aug 15
Aufs Feichteck · Gherard
WS
20 Jul 16
Zweimal rund um den Heuberg · Gherard

Kommentar hinzufügen»