Unterwegs im Hagengebirge

Publiziert von Hade , 14. August 2015 um 12:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 4 Juli 2015
Geo-Tags: D   A
Abstieg: 2000 m
Strecke:21km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Hinterbrand
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz Königssee
Kartennummer:AV-Karte 10/2

Nach getaner Arbeit komme ich erst mitten am Vormittag von der Königsbachalm los - bei dieser Hitze eigentlich zu spät.. Nur mit dem nötigsten ausgestattet geht es nun schnellen Schrittes an der Priesbergalm vorbei, durch den Stiergraben bis kurz vor den Seeleinsee. Die letzten Meter steige ich nicht zum See ab, sondern steige über das Schotterfeld auf, das am weitesten in die Flanke des Kahlersberg hinaufzieht. Ich steige durch mehrere Rinnen auf und quere schließlich auf einem breiten Band nach links, bis ich den Nord-Grat des Kahlersberg erreiche (Grenzmarkierungen), über den ich bis zum Gipfel aufsteige. Im unteren Bereich musste ich dabei ein, zwei Stellen III überwinde, was ich aber auf eine ungünstige Wegwahl schiebe. Weiter oben wird der Grat deutlich flacher und einfacher zu begehen (I-II). Nachdem ich am Gipfel angekommen bin, steige ich über den Normalweg ab zum Hochgschirr. Direkt auf der gegenüberliegenden Seite geht es über einen deutlichen Pfad hoch zum Sattel unter dem Hohen Laafeld, welches über einen Wiesenhang einfach erreicht wird. Nun geht es weglos am Kamm entlang, bis ich die "Roten Wände" südlich umgehe. Anschließend geht es über "Die Flins" weiter zum Gotzentauern, wobei zwar kein Steig zu erkennen ist, aber wenigstens Latschengassen freigeschnitten sind. Von dort geht es äußerst mühsam (!) über zugewucherten Karst weiter zum Seeauer Tauern, wo ein alter Steig zu finden ist, der zur Seeaualm führt. Oben ist er kurzzeitig schlecht zu sehen, wird aber dann umso deutlicher - Sogar alte Wegtrassen aus Trockenmauern findet man. Von der Seeaualm geht es über Forststraßen zurück zur Königsbachalm und von dort nach unten zum Königssee (alternativ Hinterbrand).

Fazit:
Lange Tour abseits des Trubels, bei der man stark gefordert wird. Vor allem Blick fürs Gelände ist nötig - einerseits am Grat zum Kahlersberg, aber auch beim Abschnitt nach dem Laafeld. Nicht unterschätzen!

Tourengänger: Hade